Sitemap DGLSBeiträge “Inklusion im Deutschunterricht” “Leading, Learning, Literacy”, IRA-Konferenz in Toronto 2005 “Zu Risiken und Nebenwirkungen …” Verständnis- und Argumentationshilfen für den Umgang mit den IGLU-Ergebnissen von Hans Brügelmann (Beitrag im Format PDF) 11./12. April 2008 Tagung in München 16. Europäischer Lesekongress in Braga, Portugal 16th Nordic Reading Conference 17. Europäische Lesekonferenz in Mons/Belgien 21st European Conference on Literacy – 4.-7. August 2019 in Kopenhagen 22nd European Conference on Literacy 45th Annual Conference, Literacy Association of Ireland 48th Annual Convention der IRA 51th Annual Convention der IRA, Chicago, Illinois Achtung, Digital Gap! Lernen in einer digital geprägten Welt Alle Kinder sind Legastheniker Ein Beitrag zu einem längst überflüssig geglaubten Diskurs von Erika Brinkmann Anmeldung für die DGLS-Tagung online Annual Convention der IRA Archivierte Publikationen – Elinet Archivierte Publikationen – Sonstiges Archivierte Publikationen – Stellungnahmen Aufgaben, die es in sich haben den Wörtern auf den Grund gehen von Heiko Balhorn Aufgaben, die es in sich haben – den Wörtern auf den Grund gehen (von Heiko Balhorn) Basis-Informationen zum European Literacy Policy Network (ELINET) Basis-Informationen zum European Literacy Policy Network (ELINET) Beispiele für eine akustisch gestaltete Schule von Marianne Wiedenmann Bernhard Hofmann informiert über den 19. Weltkongress der IRA Bücherwurm soll Lust aufs Lesen machen – Leseinitiative Nordrhein-Westfalen. Ein Bericht mit kritischen Anmerkungen Von Ulrich Hecker CALL for CO-AUTHORS in ELINET’s Annual Topic Project 2020-2021 CALL for GOOD PRACTICE EXAMPLES to ELINET’s Annual Topic PROJECT 2020-2021 Checkpoint Literacy – 15. Europäischer Lesekongress in der Humboldt Universität Berlin vom 5. – 8.8. Das Ziel der Dichtung ist Gesang – Ute Andresen vom Klang der Worte Der Schriftspracherwerb ist ein soziales Ereignis – Anmerkungen zu PISA von Ada Sasse Deutschunterricht aus der Ferne? Briefe aus dem Corona-Exil DGLS – Netzbrief – August 2016 DGLS – Netzbrief – Dezember 2016 DGLS – Netzbrief – Forschung für die Praxis DGLS – Netzbrief – Herbsttagung 2016 Programm DGLS Tagung 2019 – Programm und Anmeldung online DGLS-Band 18: Zwischen Büchern und Bildschirmen DGLS-Tagung am 8. und 9. April 2011 DGLS-Tagung im Mai 2019 DGLS-Tagung im November Die neuen PISA-Ergebnisse – ein Grund zur Freude? Die Orthografie ist besser als ihr Ruf Wörter sind gebildet und es lohnt, ihnen auf den Grund zu gehen von Heiko Balhorn Die PISA-Misere folgt auf die IGLU-Misere Die Reform erledigt sich selbst Kuriose Selbstdemontage: der Geheimbericht der Rechtschreibkommission Von Hans Krieger Diesjährige Tagung voller Erfolg Digitale Bildung als Grundrecht von Kindern Digitale Bildung als Herausforderung und neue Aufgabe für die Schule Ein neuer Weckruf – wie verschlafen ist die deutsche Bildungspolitik? Einige Präsentationen auf der Nordic Literacy Conferen in Turku/Abo Einige Präsentationen Boston 2016 (International Literacy Assoiation) Einladung zur Fachtagung Deutsch Einladung zur Herbsttagung 2016 Einladung zur Konferenz nach Turku/Abo, Finnland 2016 Einordnung der Ergebnisse der „Bonner Studie“ zur Wirkung verschiedener Ansätze des Lese- und Schreibunterrichts auf die Entwicklung der Rechtschreibleistung im Verlauf der Grundschulzeit ELINET sucht Beispiele guter Praxis zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen bei benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Europa ELINET sucht Beispiele guter Praxis zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen bei benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Europa Essentials zum Lesen und Schreiben – von Erika Altenburg Fachtagung Ästhetische Bildung und Spracherwerb in der Grundschule FELA wird gegründet (Federation of European Literacy Associations) Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter Frage des Monats – Kriterien zur Auswahl eines Lehrwerks Frage des Monats: Digitale Medien im und außerhalb des Klassenzimmers? Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern Frage des Monats: Umgang mit Texten Fragen zum Lesen und Schreiben aus dem Schulalltag Freies Schreiben im Vergleich zum traditionellen Aufsatzschreiben Fundsachen des Monats Juni 23 Garbe, Christine: Lesekompetenz fördern Gebt den Kinder Zeit zum Lesen (03.08.2023) Gedichte, die bleiben. Meine Empfehlungen für die ZEIT-Schülerbibliothek (von Ulla Hahn) Gesamtschulverband fordert: Umfassende Bildung für alle GGG-Stellungnahme zu den PISA-Ergebnissen Presseinformation vom 4. Dezember 2001 Gewissheiten, die Kindern helfen von Ute Andresen Gibt es eigentlich Mitgliederinnen? Geschlechtersensitive Sprache Herbsttagung der DGLS in Rauischholzhausen 2010 Herbsttagung der DGLS in Remscheid Heute gibt es zum ´Fundstück` Lesethron einen Fundort. High Level Group of Experts on Literacy IDEC Meeting Kopenhagen 2015 IGLU 2011 Wie lässt sich eine nachhaltige Verbesserung der Lesekompetenz erreichen? IGLU 2016: Wir brauchen eine Wende in der Bildungspolitik IGLU 2016: Wir brauchen eine Wende in der Bildungspolitik IGLU-Day – ein Kommentar vor dem 8. April von Hans Brügelmann (Beitrag im Format PDF) Ins Schreiben hinein von Ute Andresen Internationale Aktivitäten der DGLS – Bericht vom Treffen in Riga, Januar 2018 Internationales ELINET Symposium, Köln, Juli 2018 – Beiträge gesucht Interview mit Renate Valtin im Tagesspiegel IntraActPlus – das neue Konzept zum Lesen- und Rechtschreibenlernen Ist ein Diktat eigentlich eine dicke Tat? Jubiläumstagung der DGLS am 21. / 22. November in Berlin Kinder brauchen eigene Bücher – alle Kinder (von Ute Andresen) Kinderrechte in Deutschland Kongress Berlin 07 – Impressionen einiger Teilnehmerinnen Konkrete Hilfe statt Kritik und unbrauchbarer Ratschläge Was SchülerInnen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten benötigen von Ingrid M. Naegele, Institut für Lernförderung Frankfurt/M. Lärm reduzieren – Schule akustisch gestalten – Zuhören fördern – Was hat Lärm mit Lernen zu tun? Von Marianne Wiedenmann LegaKids Stiftung feiert 20 Jahre erfolgreiche Bildungsarbeit Lehren aus dem Pisa-Schock Die deutsche Orthografie als vergessener Bildungs- und Standortnachteil Von Axel Stommel Leises und funktionales Lesen stärken! Lese- und Schreibkompetenz für alle – ELINET has dies zum Grundrecht erklärt Lese- und Schreibkompetenz für alle – ELINET has dies zum Grundrecht erklärt Lese-Sternstunden Lesen Hasen besser? Lesen ist Verstehen! – von Erika Altenburg Lesen und Schreiben lernen in der inklusiven Schule Lesen und Schreiben lernen in der inklusiven Schule Lesen: 10 Methoden, wie SchülerInnen selbständige LeserInnen werden – von Erika Altenburg Lesenkönnen – ein verweigertes Menschenrecht Leseschwierigkeiten im Anfangsunterricht Literacy in the Digital Age Literacy Skills – for Learning Literalität und Leistung – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt an der Laborschule Bielefeld – dargestellt von Autorinnen der Laborschule Mitgliedertagung 2009 Mitgliederversammlung und Tagung in Rauischholzhausen, 30.11. – 2.12.2007 Mitteilungen aus der IRA und dem IDEC Nachruf auf Frau Dr. Dummer-Smoch Nachruf auf Prof. Dr. Heinz W. Giese Nachruf Heiko Balhorn Nachruf Hermann Schwarz Nachtrag zum Netzbrief vom 7. April 2016 National Report of “Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben. E.V.“ 2008 National Report of “Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben“ 2007 National Report to the International Development in Europe (August 2005) Neue Website für die DGLS Neues zur Diskussion um Legasthenie und LRS Neuigkeiten zur Partnerschaft DGLS – BulRA New Challenges – New Literacies Nur wer gerne liest, liest auch viel. – von Horst Bartnitzky Offene Schreibanlässe – Ein Themenstichwort und 25 Texte von Erika Altenburg Partizipation durch Zuhören und Einbringen von Erika Altenburg Peer-to-Peer-Beratung der Servicestelle InkluSoB (Inklusive Schule ohne Barrieren) Philosophieren mit Kindern (Dezember 2019) PISA – Welche Lehren ziehen eigentlich die Sekundarschulen? PISA 2000: Befunde, Deutungen, Folgerungen PISA-E: Das Ablenken von den wirklichen Problemen des deutschen Schulsystems geht weiter PISA: Das deutsche Debakel und die richtigen Lehren daraus Planung der Jahrestagung 2023 Pressestimmen: Der Tagesspiegel, 8.8.2007 Programm der Mitgliedertagung 2009 Reading – the teachable moment Reading – the teachable moment Rechtschreibleistung ermitteln WER soll’s machen? WAS soll ermittelt werden? von Heiko Balhorn und Inge Büchner Report der “PISA task force” Richtig falsch Die Rechtschreibreform in Kinder- und Jugendbüchern Von Theodor Ickler Rückblick auf die Fachtagung Ästhetische Bildung und Spracherwerb in Köln, April 2009 Schriftspracherwerb vielperspektivisch, DGLS-Tagung 2023 Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechtschreiben Gutachten für die Kultusministerkonferenz von Dipl.Päd. Ingrid M. Naegele, Institut für Lernförderung, Frankfurt/M. Sexistischer Sprachgebrauch: heute und vor dreißig Jahren Sommerkonferenz des IDEC im Juli 2003 Sprache gebrauchen – Bausteine eines produktiven Deutschunterrichts – von Ulrich Hecker Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung Stellungnahme zu den Aufsätzen von H. Brügelmann im “Freitag” und von Brügelmann / Heymann für den Grundschulverband. Von Wilfried Metze Stellungnahme der DGLS zu dem Entwurf der KMK zu Bildungsstandards im Fach Deutsch (Entwurf vom 23.4.2004) Stellungnahme zur Hessischen Verordnung – April Stellungnahme zur Hessischen Verordnung – Auszug aus dem Vortrag von Renate Valtin Stellungnahme zur Hessischen Verordnung – Juni Stellungnahmen: Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und/ oder Rechtschreibstörung. Evidenz- und konsensbasierte Leitlinie Symposium in Köln: Literacy in the 21st Century: Participation – Inclusion – Equity Tagung an der Universität Dortmund Tagung Dortmund 2013 – Die Präsentationen Tagungsankündigung, Programm Tagungsankündigungen für 2017 – Madrid und Orlando Tagungsankündigungen und Downloads von Präsentationen Tagungsdokumentation – Zwischen Büchern und Bildschirmen Tagungsunterlagen aus Dortmund The European declaration of literacy as a basic right The Proceedings of the 19th European Conference on Literacy Treffen der Federation of European Literacy Associations in Hamburg Uschi Gern schlägt eine Partnerschaft zwischen DGLS und BulRA, der Bulgarischen Lesegesellschaft vor Verschiebung der Jahrestagung auf 2021 Verse für Eingeborene – Warum Kinder dringend Lyrik brauchen (von Susanne Mayer) Vom Lesenlernen in der Schule – “Lesn is amala schönstn !” – von Ute Andresen Vorstandssitzung 2019 in Marburg Wenn Kinder nicht “rechtzeitig” lesen gelernt haben. Es darf nicht dabei bleiben! von Ute Andresen Wie geht es eigentlich den ukrainischen Kindern? Wie kann man freie Texte bewerten? von Erika Altenburg Wie kann Schriftspracherwerb gelingen? Workshop Elinet – Team 2 in Brighton- Juli 2014 Workshop Elinet – Team 2 in Venedig – Mai 2014 Workshop Elinet – Team 2 in Venedig – Mai 2014 Zum Thema “Rechtschreipkaterstrofe” Zum Verhältnis von Instruktion und Konstruktion, Üben und Verstehen beim Rechtschreiblernen von Erika Brinkmann Zur Problematik von Quereinsteigern Zusätzliche Förderung durch die Schule – ein Recht aller Kinder mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten. Eine Resolution aus aktuellem Anlass Zwei Perspektiven zur Förderung der Lesekompetenz von Kindern Zwischen Büchern und Bildschirmen – gerade erschienen ´ par la vie – pour la vie – par le travail ´ „Learning from the Past for the Future: Literacy for All“ – 21. Europäischer Lesekongress in Kopenhagen 2019 Testimonial (Meinung einen Kunden) FAQs (häufig gestellte Fragen)
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