Band 10: Kompetenzmodelle der Orthographie
Renate Valtin, Bernhard Hofmann (Hg.)
Kompetenzmodelle der Orthographie.
Empirische Befunde und förderdiagnostische Möglichkeiten.
Beiträge 10 der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Berlin 2009
ISBN 978-3-9809663-0-6
„Kinder haben ein Recht auf Lehrkräfte, die ihre Lese- und Schreibkompetenz erfassen können. Sie haben das Recht, dass ihre Stärken und Schwächen respektiert werden.“ So lautet Recht 6 der von der DGLS proklamierten „10 Rechte des Kindes auf Lesen und Schreiben“.
Der vorliegende Band knüpft an das Thema Rechtschreibung an.
Namhafte Autorinnen und Autoren befassen sich mit neueren empirischen Ergebnissen zu Kompetenzmodellen der Orthographie. Da in einer IGLU-Zusatzstudie Daten zur Rechtschreibleistung von Kindern in jeweils drei verschiedenen Tests vorliegen, bietet sich die außergewöhnliche Möglichkeit, dass die Testleistungen eines Kindes aus unterschiedlicher Perspektive förderdiagnostisch ausgewertet werden und vom Leser und der Leserin auf ihre Aussagekraft beurteilt werden können. Dargestellt werden hier Analysen anhand des linguistischen Kompetenzmodells (Löffler/Meyer-Schepers), des Strategiediagnosekonzepts (May), der Sprachsystematischen Rechtschreibdiagnose (Blatt) sowie der Silbenanalytischen Auswertung (Roeber).
Der Band enthält ferner Berichte zu erfolgreichen Praxisprojekten, in denen Kompetenzmodelle der Orthographie für die individuelle Förderung erprobt wurden.
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