Präpositionen als Herausforderung im Spracherwerb
Der Erwerb von Präpositionen stellt im Zweitspracherwerb aus mehreren Gründen eine besondere Herausforderung dar. Allerdings kommen Präpositionen in fast jedem Satz vor (vgl. Grießhaber 2009, S. 636). Das Besondere an Präpostionen ist, dass sie im Satz mit ihren Bezugswörtern eine syntaktische Einheit bilden (ebd., S. 629).
DaZ-Lernende lassen Präpostionen oft ganz weg, verwenden nicht die richtige Präposition oder den falschen Kasus nach der Präposition.
Semantische Unterschiede
Die Wahl der richtigen Präposition setzt ein hohes Maß an intuitivem Sprachwissen voraus. So kann eine Präposition in ganz unterschiedlichen Kontexten verwendet werden. Sie trägt folglich nicht nur eine Bedeutung, sondern mehrere:
Ich gehe in die Schule.
Wir treffen uns in zehn Minuten.
Das Buch wird in blauer Farbe gedruckt.
Sie ist in ihn verschossen.
Der richtige Kasus
Ebenso ist die Wahl des richtigen Kasus nach Präpositionen schwierig. Manche Präpositionen verlangen den Akkusativ (z.B. ohne, gegen), andere den Dativ (z.B. mit, bei), wieder andere Präpostionen können in dem einen Fall den Akkusativ, im anderen Fall den Dativ verlangen. Diese Präpositionen werden Wechselpräpositionen genannt (z.B. an, auf, unter).
Präpositionen der Ortsangabe
Die Präpositionen der Ortsangabe sind wichtige Präpositionen im Schulalltag. Anhand dieser Präpositionen können Präpositionalphrasen im Dativ geübt werden. Da Sprachförderung im Grundschulalter möglichst abwechslungsreich und spielerisch erfolgen sollte, bietet es sich an, die Präpositionen mit einer Geschichte zu thematisieren. Das Team von MLM hat sich die Geschichte überlegt vom Vater, der jeden Tag seine Brille sucht. Dazu hat Manuela Ostadal Bilder gemalt.
Sie finden die Bilder hier als PDF:
Die Bilder dürfen für unterrichtliche, nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Die Rechte für die Bilder liegen bei der Pädagogischen Hochschule in Freiburg.
Ebenso hat unser Liederteam (Hanna Sauerborn und Frank Schwilski) ein Lied zu dieser Geschichte geschrieben. Dieses finden sie auch bald auf unserer Seite. Passend zu den Präpositionalphrasen im Lied finden Sie hier Bildkärtchen mit den verschiedenen Orten, wo der Vater die Brille sucht.
Das Lied finden Sie hier als PDF:
Die Bilder finden Sie hier als PDF:
MLM_Brillengeschichte_Einzelbilder_01
MLM_Brillengeschichte_Einzelbilder_02
Die Bilder dürfen für unterrichtliche, nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Die Rechte für die Bilder liegen bei der Pädagogischen Hochschule in Freiburg.
Literatur
Grießhaber, Wilhelm (2009): Präpositionen. In: Ludger Hoffmann (Hg.): Handbuch der deutschen Wortarten. Berlin, New York: Walter de Gruyter (De Gruyter Studienbuch), S. 629–655.
Christoph Jantzen
Gibt es eigentlich Mitgliederinnen? Geschlechtersensitive Sprache
Hanna Sauerborn
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Erika Altenburg
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Sabine Birck
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Hans Brügelmann
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern