Diesjährige DGLS Tagung

Schriftspracherwerb heute

Datum:           12. November 2021

Ort:                 Online

Diese Tagung findet in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt.

Bei Fragen zu unserer Tagung können Sie sich an an unsere Präsidentin Hanna Sauerborn per E-Mail wenden (sauerborn@ph-heidelberg.de).

Vorläufiges Programm

09:00 Uhr Begrüßung, anschließend Simone Jambor-Fahlen (Mercator-Institut)  Forschung und Forschungslücken zum Schriftspracherwerb - tradierte Konzepte und neue Wege


10:00 Uhr Karin Vach (PH Heidelberg) Bedeutung literarischer Vorerfahrungen und Folgerungen für den Anfangsunterricht

10:45  Uhr Hans Brügelmann und Erika Brinkmann: Eignen sich Erstlese-Bücher wirklich für Erstleser:innen? Eine kritische Auswertung des Verlagsangebots mit dem „Bremer Erstlese-Index“

11:30 Uhr Christian Marquardt (Science&Motion): Die Bedeutung von Buchstabe (Form) und Schreiben (Motorik) beim Schreiberwerb 

12:15 - 13:00 Uhr Pause

13:00 Uhr Britta Büchner (LegaKids und alphaProf): Integratives Lernen bei LRS- Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten: Ressourcen-und lösungsorientierte Ansätze mit LegaKids und alphaPROF

13: 45 Uhr Jessica Dejon (PH Heidelberg): Wie unterscheiden sich die Leseleistungen von ausgewählten Zweitklässler*innen beim Lesen eines unbekannten Textes? Eine qualitative Beobachtung von zehn aufgezeichneten Videosequenzen von Schüler*innen einer zweiten Klasse im Hinblick auf Leseschwierigkeiten

14:15 Uhr - Anne Kaiser (PH Heidelberg): Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen - eine Einzelfallstudie zu den Chancen zusätzlicher Bildungsangebote in der Schule

14:45 Uhr - Christa Röber: Was bedeutet strukturiertes Arbeiten in der GS?

15:15 Uhr - Beate Leßmann: Rechtschreibgespräche zwischen Freiem Schreiben und Rechtschreibkurs

15:45 Uhr - Petra Hüttis-Graff und Anja Godhusen: Zum frühen entdeckenden
Rechtschreiblernen mit dem Hamburger Bild-Wörterbuch

16:15 Uhr - Hanna Sauerborn (PH Heidelberg): Eigene Texte schriftsystematisch orthographisch überarbeiten im Anfangsunterricht: Chancen und Grenzen

16:45 Uhr Abschluss

anschließend Mitgliederversammlung (für DGLS-Mitglieder)

KURZZUSAMMENFASSUNGEN ZU DEN VORTRÄGEN

    Anmeldung zur DGLS Tagung 2021

    Hiermit melde ich mich für die Tagung der DGLS an. Die Tagung findet online statt. Die Beiträge werden aufgezeichnet. Hiermit erkläre ich mich mit der Aufzeichnung einverstanden.

    Ich interessiere mich für folgende Beiträge:

    Simone Jambor-Fahlen (Mercator-Institut) Forschung und Forschungslücken zum Schriftspracherwerb - tradierte Konzepte und neue Wege

    Karin Vach (PH Heidelberg) Bedeutung literarischer Vorerfahrungen und Folgerungen für den Anfangsunterricht

    Hans Brügelmann und Erika Brinkmann: Eignen sich Erstlese-Bücher wirklich für Erstleser:innen? Eine kritische Auswertung des Verlagsangebots mit dem Bremer Erstlese-Index

    Christian Marquardt (Science&Motion): Die Bedeutung von Buchstabe (Form) und Schreiben (Motorik) beim Schreiberwerb

    Britta Büchner (LegaKids und alphaProf): Integratives Lernen bei LRS- Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten: Ressourcen-und lösungsorientierte Ansätze mit LegaKids und alphaPROF

    Jessica Dejon (PH Heidelberg): Wie unterscheiden sich die Leseleistungen von ausgewählten Zweitklässler*innen beim Lesen eines unbekannten Textes? Eine qualitative Beobachtung von zehn aufgezeichneten Videosequenzen von Schüler*innen einer zweiten Klasse im Hinblick auf Leseschwierigkeiten

    Anne Fabian (PH Heidelberg): Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen - eine Einzelfallstudie zu den Chancen zusätzlicher Bildungsangebote in der Schule

    Christa Röber: Was bedeutet strukturiertes Arbeiten in der GS?

    Beate Leßmann: Rechtschreibgespräche zwischen Freiem Schreiben und Rechtschreibkurs

    Petra Hüttis-Graff und Anja Godhusen: Zum frühen entdeckenden Rechtschreiblernen mit dem Hamburger Bild-Wörterbuch

    Hanna Sauerborn (PH Heidelberg): Eigene Texte schriftsystematisch orthographisch überarbeiten im Anfangsunterricht: Chancen und Grenzen

    Ich bin Mitglied der DGLS und nehme an der der Mitgliederversammlung (Online) teil.
    Vorname*
    Nachname*
    Email*
    Institution

    Bemerkungen