Dieser Text wurde von Hans Brügelmann verfasst. Die DGLS veröffentlicht den Text mit freundlicher Genehmigung von Herrn Brügelmann unter Hinweis auf den ursprünglichen Link. Es handelt sich um eine Stellungnahme…
WeiterlesenDie neuen PISA 2018 Daten bescheinigen Deutschland ein Zurückfallen in den Leseleistungen, eine Zunahme der Risikogruppe mit unzureichenden Lesefähigkeiten und eine Abnahme der Lesemotivation. Diese Ergebnisse der fünfzehnjährigen Jugendlichen verwundern…
WeiterlesenSeit 2001 beteiligt sich Deutschland mit der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) regelmäßig an der international-vergleichenden Schulleistungsuntersuchung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS). IGLU wird im Abstand von fünf Jahren durchgeführt…
WeiterlesenWie gut haben es Kinder in Deutschland bei der Verwirklichung ihrer Rechte auf schriftsprachliche Bildung? Dieser Frage geht Renate Valtin nach unter Verwendung der Daten von IGLU und PISA. Wie…
WeiterlesenStellungnahme der DGLS zu den Entwürfen des Hessischern Kultusministeriums vom 29.07.05 und 04.01.06:Verordnung über die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben und Rechnen Sehr geehrte…
WeiterlesenStellungnahmen zu der Verordnung über die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben und Rechnen vom 18.5.2006 Sehr geehrte Frau Ministerin Wolff, leider haben wir bislang…
WeiterlesenFörderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb (LRS) Kritische Bemerkungen zur hessischen Verordnung vom 18.5.20061 Die deutsche Schule tut sich schwer mit der Förderung aller Kinder. Das belegen auch die…
WeiterlesenAnlässlich des zehnjährigen Bestehens der Kultusministeriellen Bekanntmachung "Förderung von Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und des Rechtschreibens" vom 16. Nov. 1999 (geändert am 11. Aug. 2000) erhielt…
WeiterlesenLesen Sie dazu eine Stellungnahme von Renate Valtin, Vizepräsidentin der DGLS. Sind die neuen PISA-Ergebnisse Grund zur Freude? Auf den ersten Blick: Ja: Von PISA 2000 über PISA 2003 bis…
WeiterlesenStellungnahme der DGLS zu dem Entwurf der KMK zu Bildungsstandards im Fach Deutsch (Entwurf vom 23.4.2004) Die Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 1968 gegründet als deutsche Sektion der International…
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Hier finden Sie die Stellungnahme von Renate Valtin, im Auftrag und mit Zustimmung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema:Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und/ oder…
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