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Kongress Berlin 07 – Impressionen einiger Teilnehmerinnen
Leute mit „Namen“ erlebt und persönlich kennengelernt Berühmte Größen wie Kenneth S. Goodman (90 Jahre alt!) und seine Frau! Außerdem die “Bosse“ vom Boston College, die PIRLS geplant und realisiert…WeiterlesenKinderrechte in Deutschland
Wie gut haben es Kinder in Deutschland bei der Verwirklichung ihrer Rechte auf schriftsprachliche Bildung? Dieser Frage geht Renate Valtin nach unter Verwendung der Daten von IGLU und PISA. Wie…WeiterlesenStellungnahme zur Hessischen Verordnung – April
Stellungnahme der DGLS zu den Entwürfen des Hessischern Kultusministeriums vom 29.07.05 und 04.01.06:Verordnung über die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben und Rechnen Sehr geehrte…WeiterlesenStellungnahme zur Hessischen Verordnung – Juni
Stellungnahmen zu der Verordnung über die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben und Rechnen vom 18.5.2006 Sehr geehrte Frau Ministerin Wolff, leider haben wir bislang…WeiterlesenStellungnahme zur Hessischen Verordnung – Auszug aus dem Vortrag von Renate Valtin
Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb (LRS) Kritische Bemerkungen zur hessischen Verordnung vom 18.5.20061 Die deutsche Schule tut sich schwer mit der Förderung aller Kinder. Das belegen auch die…WeiterlesenIntraActPlus – das neue Konzept zum Lesen- und Rechtschreibenlernen
IntraActPlus - das neue Konzept zum Lesen- und Rechtschreibenlernen wird von pädagogischer, fachdidaktischer und sprachwissenschaftlicher Seite kritisiert. Lesen Sie hier die Stellungnahmen von Prof. Dr. Hans Brügelmann und Prof. Dr.…WeiterlesenNeues zur Diskussion um Legasthenie und LRS
Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Kultusministeriellen Bekanntmachung "Förderung von Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und des Rechtschreibens" vom 16. Nov. 1999 (geändert am 11. Aug. 2000) erhielt…WeiterlesenDie neuen PISA-Ergebnisse – ein Grund zur Freude?
Lesen Sie dazu eine Stellungnahme von Renate Valtin, Vizepräsidentin der DGLS. Sind die neuen PISA-Ergebnisse Grund zur Freude? Auf den ersten Blick: Ja: Von PISA 2000 über PISA 2003 bis…WeiterlesenStellungnahme der DGLS zu dem Entwurf der KMK zu Bildungsstandards im Fach Deutsch (Entwurf vom 23.4.2004)
Stellungnahme der DGLS zu dem Entwurf der KMK zu Bildungsstandards im Fach Deutsch (Entwurf vom 23.4.2004) Die Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 1968 gegründet als deutsche Sektion der International…WeiterlesenZum Thema “Rechtschreipkaterstrofe”
aus Spiegel, Nr. 25 vom 17.6.13WeiterlesenWie kann Schriftspracherwerb gelingen?
Am 26. April 2014 hat im Rahmen einer Veranstaltung der DGLS Frau Prof. Dr. Agi Schründer-Lenzen, Universität Potsdam, einen Vortrag gehalten: Wie kann Schriftspracherwerb gelingen? Ein kritischer Blick auf aktuelle…WeiterlesenArchivierte Publikationen – Sonstiges
WeiterlesenArchivierte Publikationen – Stellungnahmen
WeiterlesenArchivierte Publikationen – Elinet
WeiterlesenMitteilungen aus der IRA und dem IDEC
Als nationale Sektion der IRA ist die DGLS im „International Development in Europe Committee“ (IDEC) vertreten, in das zur Zeit 28 europäische Nationen Repräsentanten entsenden. Das IDEC tagt zweimal jährlich…WeiterlesenAnnual Convention der IRA
Renate Valtin berichtet von der Annual Convention der IRA in San Francisco 2002 Impressionen von einem KongressAnnual Convention der International Reading Association in San Francisco 2002 Von Renate Valtin Die…WeiterlesenBernhard Hofmann informiert über den 19. Weltkongress der IRA
Bernhard Hofmann informiert über den 19. Weltkongress der IRA in Edinburgh, Juli / August 2002 Ein Bericht von Bernhard Hofmann Der 19th World Congress on Reading in Edinburgh, Schottland vom…WeiterlesenUschi Gern schlägt eine Partnerschaft zwischen DGLS und BulRA, der Bulgarischen Lesegesellschaft vor
Patenschaft zwischen DGLS und Bulgarischer Lesegesellschaft? Im Europäischen Komitee wurde die Idee entwickelt, dass seit langem existierende Lesegesellschaften Patenschaften für neu entstehende Gesellschaften übernehmen. Der folgende Beitrag der Präsidentin der…WeiterlesenReport der “PISA task force”
Weiterlesen48th Annual Convention der IRA
Bernhard Hofmann und Renate Valtin berichten von der 48th Annual Convention der IRA in Orlando, Florida 48th Annual Convention der IRA in Orlando, FloridaDie 48. Annual Convention der International Reading…WeiterlesenNeuigkeiten zur Partnerschaft DGLS – BulRA
Neuigkeiten zur Partnerschaft DGLS - BulRA und aktuelle Termine von Ursula Gern. (Oktober 2003) Neues von der deutsch-bulgarischen Partnerschaft von Uschi Gern Die bulgarische Lesegesellschaft BulRA hat in dem folgenden…WeiterlesenSommerkonferenz des IDEC im Juli 2003
Ursula Gern berichtet von der Sommerkonferenz des IDEC im Juli 2003 in Tallinn (Estland) IDEC-Sommertreffen 2003 Ein Bericht von Ursula Gern Vom 5.bis 6. Juli 2003 fand in Tallinn /…Weiterlesen“Leading, Learning, Literacy”, IRA-Konferenz in Toronto 2005
"Leading, Learning, Literacy" war der Titel einer IRA-Konferenz in Toronto im Juli 2005. Ingrid Naegele berichtet. "Leading, Learning and Literacy" - der IRA-Leadership-Kongress in TorontoEin Bericht von Ingrid Naegele „Leading,…WeiterlesenNational Report to the International Development in Europe (August 2005)
National Report to the International Development in Europe (August 2005)Commitee of the International Reading Association (IRA) by Renate Valtin National Report to the International Development in EuropeCommittee of the International…Weiterlesen51th Annual Convention der IRA, Chicago, Illinois
Ein Bericht von Bernhard Hofmann und Renate Valtin Die 51. Annual Convention der International Reading Association in Chicago vom 30. April bis zum 4. Mai 2006 stand unter dem Motto…WeiterlesenFELA wird gegründet (Federation of European Literacy Associations)
Am 13. November 2008 um 14.00 wird FELA in Namur, Belgien, gegründet. Die DGLS und über 20 weitere Lese-Organisationen sind Mitglied der FEDERATION OF EUROPEAN LITERACY ASSOCIATIONS (FELA AISBL). Diese…WeiterlesenNational Report of “Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben“ 2007
National Report of “Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben“ 2007 (German Society for Reading and Writing – Section of IRA) Submitted by: Renate Valtin, IDEC member and president of DGLS…WeiterlesenNational Report of “Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben. E.V.“ 2008
Report für die International Reading Association. National Report of “Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben. E.V.“ 2008 (German Society for Reading and Writing – Section of IRA) Submitted by: Renate…WeiterlesenLiteracy Skills – for Learning
2nd Baltic Sea Conference – 15th Nordic Reading Conference11. - 13. August 2010 in Turku Finnland Lesen Sie hier den Bericht von Erika Altenburg. Außerdem können Sie hier einige Vorträge…WeiterlesenHigh Level Group of Experts on Literacy
Die Europäische Kommission hatte eine Gruppe hochrangiger Sachverständiger für Schriftsprachkompetenz eingesetzt, die Maßnahmen vorschlagen sollte mit dem Ziel, die Zahl der Analphabeten unter Erwachsenen und der Jugendlichen mit niedrigen Lese-…WeiterlesenZusätzliche Förderung durch die Schule – ein Recht aller Kinder mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten. Eine Resolution aus aktuellem Anlass
Seit dem vergangenen Jahr arbeitet die KMK an einer neuen Fassung ihrer Empfehlungen zur LRS-Förderung. Zur Vorbereitung sind von ExpertInnen, zu denen auch einige der UnterzeichnerInnen dieses Rundbriefes zählen, Gutachten…WeiterlesenSchwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechtschreiben Gutachten für die Kultusministerkonferenz von Dipl.Päd. Ingrid M. Naegele, Institut für Lernförderung, Frankfurt/M.
Diese Stellungnahme orientiert sich am “Fragenkatalog LRS” der Arbeitsgruppe der KMK. Die Fragen werden vor allem unter dem Gesichtspunkt der langjährigen praktischen Arbeit mit Kindern mit massiven Lernproblemen (LRS und…WeiterlesenKonkrete Hilfe statt Kritik und unbrauchbarer Ratschläge Was SchülerInnen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten benötigen von Ingrid M. Naegele, Institut für Lernförderung Frankfurt/M.
Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten sind häufig Ratschlägen und Kommentaren ausgesetzt – nicht nur im Elternhaus, sondern auch in der Schule. Lernprobleme dieser Art sind aber viel zu komplex für…WeiterlesenWenn Kinder nicht “rechtzeitig” lesen gelernt haben. Es darf nicht dabei bleiben! von Ute Andresen
Diesen Text schrieb Ute Andresen für das Buch "Schatzkiste Sprache 2", das im Sommer 2002 Wochen erschienen ist. "Schatzkiste Sprache" ist eine gemeinsame Publikation von DGLS und "Grundschulverband - Arbeitskreis…WeiterlesenDie Reform erledigt sich selbst Kuriose Selbstdemontage: der Geheimbericht der Rechtschreibkommission Von Hans Krieger
Eingeständnis des Scheiterns. Die Kommission nimmt zentrale Teile des neuen Regelsystems nicht mehr ernst und entzieht dem ganzen Reformunternehmen damit die Legitimationsgrundlage. Ein kurioser Fall von Selbstdemontage. Die Zwischenstaatliche Kommission…WeiterlesenRichtig falsch Die Rechtschreibreform in Kinder- und Jugendbüchern Von Theodor Ickler
Jakob bat und bettelte dabei bleiben zu dürfen. Das soll Michael Ende geschrieben haben. In Wirklichkeit hat er geschrieben: Jakob bat und bettelte, dabeibleiben zu dürfen. Die nicht gerade leserfreundliche…WeiterlesenLehren aus dem Pisa-Schock Die deutsche Orthografie als vergessener Bildungs- und Standortnachteil Von Axel Stommel
1. Der Schock Der Pisa-Schock ist der Nation in die Knochen gefahren, insbesondere, - dass wir besonders viele außergewöhnlich leistungsschwache Schüler hervorbringen, - dass soziale Herkunft und Schulerfolg nirgendwo sonst…WeiterlesenAlle Kinder sind Legastheniker Ein Beitrag zu einem längst überflüssig geglaubten Diskurs von Erika Brinkmann
Wie mache ich Legastheniker? Diese provozierende Frage beantwortet Helga Breuninger in LERNCHANCEN 9 mit einem einfachen Rezept: Man nehme ein normales, gesundes Kind…  Anschaulich wird in diesem Lehrstück beschrieben,…WeiterlesenZum Verhältnis von Instruktion und Konstruktion, Üben und Verstehen beim Rechtschreiblernen von Erika Brinkmann
Das Ziel des Rechtschreiblernens in der Grundschule und in den weiterführenden Schulen ist das Gewinnen orthografischer Sicherheit beim selbstständigen Verfassen von Texten. Diesem Ziel nähern wir uns alle mehr oder…WeiterlesenRechtschreibleistung ermitteln WER soll’s machen? WAS soll ermittelt werden? von Heiko Balhorn und Inge Büchner
I. Vier Rechtschreibstrategien so, wie sie der Hamburger Schreibprobe von Peter May u. a. zu Grunde liegen Die Verschriftung der eigenen Lautung als ein analytisches Verfahren artikulatorischer Erschließung des…WeiterlesenDie Orthografie ist besser als ihr Ruf Wörter sind gebildet und es lohnt, ihnen auf den Grund zu gehen von Heiko Balhorn
Thema und Intentionen und was es zur Sache zu sagen gibt Unsere Rechtschreibung hat einen schlechten Ruf. Sie erscheint vielen als Schulkreuz, unlogisch, nebensächlich oder überbewertet, radikal zu renovieren oder…WeiterlesenAufgaben, die es in sich haben den Wörtern auf den Grund gehen von Heiko Balhorn
Heiko Balhorn ist Professor für Sprachdidaktik an der Uni Hamburg. Er war Uhrmacher, Lehrer und ist Verleger (vpm: verlag für pädagogische medien, Hamburg). Zwölf Jahre hat er gemeinsam mit Hans…WeiterlesenStellungnahme zu den Aufsätzen von H. Brügelmann im “Freitag” und von Brügelmann / Heymann für den Grundschulverband. Von Wilfried Metze
Lieber Herr Brügelmann, war Ihre erste Reaktion auf die PISA-Ergebnisse im "Freitag" primär gekennzeichnet durch eine Kritik an allzu schnellen Antworten, die sich vor allem dadurch auszeichneten, dass jeder…WeiterlesenDer Schriftspracherwerb ist ein soziales Ereignis – Anmerkungen zu PISA von Ada Sasse
Dr. Ada Sasse ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt. Sie ist Mitglied im Vorstand der DGLS. Die Diskussion der Ergebnisse der PISA-Studie lässt sich mit der lakonischen Feststellung zusammenfassen:…WeiterlesenNur wer gerne liest, liest auch viel. – von Horst Bartnitzky
Nur wer gerne liest, unterzieht sich der Anstrengung, die Lesen z.B. im Unterschied zum Fernsehen bedeutet. Nur wer gerne liest, liest auch viel. Und nur wer viel liest, entwickelt seine…WeiterlesenLesen ist Verstehen! – von Erika Altenburg
Erika Altenburg, früher Leiterin eines Studienseminars, jetzt Dezernentin bei der Bezirksregierung Köln, ist Mitglied der DGLS und Autorin etlicher Veröffentlichungen zum Thema Förderung der Texterschließungsfähigkeiten von Kindern und Jugendlichen. Hier…WeiterlesenGesamtschulverband fordert: Umfassende Bildung für alle GGG-Stellungnahme zu den PISA-Ergebnissen Presseinformation vom 4. Dezember 2001
„Die verheerenden Ergebnisse der internationalen PISA-Studie müssen als Signal zum Aufbruch genutzt werden." Nach Meinung von Lothar Sack, dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule - Gesamtschulverband, sei es höchste…WeiterlesenPISA-E: Das Ablenken von den wirklichen Problemen des deutschen Schulsystems geht weiter
Erklärung des Grundschulverbandes zu PISA-E Der Vorsitzende des Grundschulverbandes Horst Bartnitzky erklärte der Presse gegenüber: Der innerdeutsche Leistungsvergleich droht den eigentlichen Maßstab zu verlieren: nämlich die Orientierung an internationalen…WeiterlesenPISA – Welche Lehren ziehen eigentlich die Sekundarschulen?
Erklärung des Grundschulverbandes (5. März 2002) Wer sich an der Hand verwundet hat, wird sich nicht den Fuß verbinden. So absurd ist aber die gegenwärtige Diskussionslage. Es wurden 15jährige…WeiterlesenPISA 2000: Befunde, Deutungen, Folgerungen
Zum internationalen Bericht der OECD - von Hans Brügelmann und Hans Werner Heymann Als die Ergebnisse der internationalen Studie CIVICS zur politischen Bildung veröffentlicht wurden (Händle u. a. 1999; Torney-Purta…WeiterlesenPISA: Das deutsche Debakel und die richtigen Lehren daraus
Presseerklärung des Grundschulverbandes - Arbeitskreis Grundschule vom 17.12.2001 Die Ergebnisse der PISA-Studie sind deprimierend. Ebenso deprimierend ist, was die Schulpolitik an Folgerungen zieht: Der Ministerpräsident von Hessen fordert eine "Kultur…WeiterlesenAufgaben, die es in sich haben – den Wörtern auf den Grund gehen (von Heiko Balhorn)
Heiko Balhorn ist Professor für Sprachdidaktik an der Uni Hamburg. Er war Uhrmacher, Lehrer und ist Verleger (vpm: verlag für pädagogische medien, Hamburg). Zwölf Jahre hat er gemeinsam mit Hans…WeiterlesenLesen: 10 Methoden, wie SchülerInnen selbständige LeserInnen werden – von Erika Altenburg
Nach PISA besonders aktuell: Ein "Basistext" von Erika Altenburg, zuerst erschienen in: Bartnitzky, Horst / Hecker, Ulrich (Hrsg.), Was tun mit Texten? Handelnder Umgang mit Texten. Konzepte, Beispiele, Tipps, Essen…WeiterlesenPartizipation durch Zuhören und Einbringen von Erika Altenburg
Die Mitglieder-Jahrestagung 2001 der DGLS fand vom 16. bis 18.11.2001 im Schloss Rauischholzhausen (in der Nähe von Marburg) statt. Elisabeth Helming stellte hier die "Leadership-Support-Methode" vor. Erika Altenburg fragt nach…WeiterlesenDas Ziel der Dichtung ist Gesang – Ute Andresen vom Klang der Worte
Es scheint, dass die Schule heute vergessen hat, dass Gedichte nicht nur stumm zu lesen, sondern auch und vor allem zu sprechen sind. Nur die Stimme kann sie ganz erfahrbar…WeiterlesenGedichte, die bleiben. Meine Empfehlungen für die ZEIT-Schülerbibliothek (von Ulla Hahn)
DIE ZEIT, Nr. 30 / 2003 ZEIT-Schülerbibliothek, Folge 36 Die Jury der ZEIT-Schülerbibliothek – zwei Schüler, zwei Lehrer, zwei Schriftsteller und zwei ZEIT-Redakteure – gab mir den Auftrag, für die…WeiterlesenVerse für Eingeborene – Warum Kinder dringend Lyrik brauchen (von Susanne Mayer)
DIE ZEIT Nr. 30 /2003 Dies vorweg: Kinder sind die geborenen Lyriker. „schtzngrmm / schtzngrmm / t-t-t-t / tt-t-t / grrr-mmmmm / t-t-t-t / s-c-h…“ Um so ein Ernst-Jandl-Gedicht zu…WeiterlesenLiteralität und Leistung – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt an der Laborschule Bielefeld – dargestellt von Autorinnen der Laborschule
» Literalität und Leistung « „Literalität und Leistung“ ist der Titel eines aktuellen Forschungsprojekts an der Laborschule Bielefeld. In einer 200-seitigen Broschüre haben die Autorinnen in einer ersten Teilstudie Arbeitsergebnisse…WeiterlesenEssentials zum Lesen und Schreiben – von Erika Altenburg
WeiterlesenBücherwurm soll Lust aufs Lesen machen – Leseinitiative Nordrhein-Westfalen. Ein Bericht mit kritischen Anmerkungen Von Ulrich Hecker
Gabriele Behler, Bildungsministerin in Nordrhein-Westfalen, stellte am 20. Juni in Duisburg die "Leseinitiative NRW" vor, die sie gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Medien und Verbänden ins Leben gerufen hat. Die…WeiterlesenKinder brauchen eigene Bücher – alle Kinder (von Ute Andresen)
Die gefräßige Frau war eine wichtige Figur in der Lesewelt meiner Kindheit. Sie nahm in ihrem Überfluss nicht wahr, das andere hungerten, bis ihr die Augen geöffnet wurden und sie…WeiterlesenVom Lesenlernen in der Schule – “Lesn is amala schönstn !” – von Ute Andresen
Ute Andresen ist Autorin und Leiterin der Pädagogischen Werkstatt Grundschule an der Universität Erfurt. Ihr Text ist inzwischen gut 10 Jahre alt und unverändert lesenswert, überzeugend und hilfreich. Heute saß…WeiterlesenLärm reduzieren – Schule akustisch gestalten – Zuhören fördern – Was hat Lärm mit Lernen zu tun? Von Marianne Wiedenmann
„Die Analyse internationaler Forschungsberichte zur Wirkung von Lärm auf Schüler und Lehrer belegt, dass akustisches Design an Schulen ein Stiefkinddasein fristet. Es werden Belastungswerte gemessen, die für industrielle und gewerbliche…WeiterlesenBeispiele für eine akustisch gestaltete Schule von Marianne Wiedenmann
Gekürzte Textfassung einer Sendung des Hessischen Rundfunks (1) Wie erleben Schüler ihren eigenen Krach? Sie haben Krachmonster, die aus den Fensterritzen schlüpfen, dafür verantwortlich gemacht, die sie dann an die…Weiterlesen“Zu Risiken und Nebenwirkungen …” Verständnis- und Argumentationshilfen für den Umgang mit den IGLU-Ergebnissen von Hans Brügelmann (Beitrag im Format PDF)
WeiterlesenIGLU-Day – ein Kommentar vor dem 8. April von Hans Brügelmann (Beitrag im Format PDF)
WeiterlesenSprache gebrauchen – Bausteine eines produktiven Deutschunterrichts – von Ulrich Hecker
„Produktiver Deutschunterricht“ - daran knüpfen sich Erwartungen an eine andere, neue Qualität von Unterricht. Die Tendenz ist in der Fachdidaktik der letzten Jahre bis in die Lehrpläne hinein vorzufinden: Es…WeiterlesenWie kann man freie Texte bewerten? von Erika Altenburg
Kinder mögen das Schreiben ohne Festlegung auf eine bestimmte Textsorte oder spezielle Aufgabenstellungen. Lehrpersonen freuen sich an den vielseitigen Produkten. Wie aber kann man aus solcher Freiheit entstandene Produkte bewerten,…WeiterlesenOffene Schreibanlässe – Ein Themenstichwort und 25 Texte von Erika Altenburg
Freies Schreiben und offene Schreibanlässe bieten Kindern die Möglichkeit, einen Text nach eigener Wahl zu schreiben und dabei sowohl den Inhalt als auch die Textsorte selbst zu bestimmen. Die Begründung…WeiterlesenGewissheiten, die Kindern helfen von Ute Andresen
Gewissheiten, die Kindern helfen Die Schriftsprache ist wie ein blühendes Labyrinth: Man muss seinen Weg dort hinein suchen. Von Ute Andresen Ute Andresen Wenn Kinder in der Schule Lesen und…WeiterlesenIns Schreiben hinein von Ute Andresen
Ins Schreiben hinein Kinder auf der Suche nach dem Sinn der Zeichen Eine Übersicht von Ute Andresen Der sehenswerte Film von Donata Elschenbroich und Otto Schweitzer schaut aus vielen Blickwinkeln…WeiterlesenCheckpoint Literacy – 15. Europäischer Lesekongress in der Humboldt Universität Berlin vom 5. – 8.8.
Die beiden Mitgliederbände des Jahres 2008 „Checkpoint Literacy – Tagungsband zum 15. Europäischen Lesekongress 2007“ enthalten die deutschsprachigen Kongressbeiträge (Näheres dazu s. unter Publikationen). Die Powerpoint Präsentationen der drei Hauptvorträge…WeiterlesenMitgliederversammlung und Tagung in Rauischholzhausen, 30.11. – 2.12.2007
Der Beitrag von Prof. Dr. Eva-Maria Lankes mit dem Titel: Leseunterricht aus der Sicht der Lehrkräfte - Ergebnisse aus IGLU 2006 zum Lese -Unterricht kann an dieser Stelle heruntergeladen werden.WeiterlesenPressestimmen: Der Tagesspiegel, 8.8.2007
Pressestimmen: Der Tagesspiegel, 8.8.2007 Wie das Kind zum Buch kommt - Viele deutsche Schüler lesen nicht gerne. Auf dem Europäischen Lesekongress in Berlin beraten Experten über Gegenmaßnahmen http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Schule-Lesen;art304,2353446Weiterlesen11./12. April 2008 Tagung in München
11./12. April 2008 Tagung in München "Wie aus Erfahrung Sprache wird" - Schriftspracherwerb braucht die Welt, die Schrift, die Anderen und viele Sprachen Nähere Informationen zu Programm und Anmeldung:http://www.edu.lmu.de/grundschulpaedagogik/aktuelles.htmWeiterlesenJubiläumstagung der DGLS am 21. / 22. November in Berlin
Die Power Point Präsentationen (oder wie es schön auf Deutsch heißen würde: die Kraft-Punkt-Darstellungen) der Vorträge von Hans Brügelmann und Renate Valtin können hier heruntergeladen werden: Hans Brügelmann: Leistungsstandards und…WeiterlesenTagung an der Universität Dortmund
Kompetenzmodelle der Orthographie – empirische Befunde und förderdiagnostische Möglichkeiten Freitag, 27. und Samstag, 28. März 2009 Das Interesse an der Tagung ist so groß, dass wegen der notwendigen Teilnahmebegrenzung leider…WeiterlesenFachtagung Ästhetische Bildung und Spracherwerb in der Grundschule
Ästhetische Bildung wird in der aktuellen Bildungsdiskussion manchmal sehr an den Rand gedrängt. Beim Spracherwerb dominiert ein technisches Lernverständnis. Individuelle Wahrnehmungen und eigene Empfindungen der Sprache und der Schrift gegenüber…WeiterlesenTagungsunterlagen aus Dortmund
Bislang liegen uns folgende "Kraftpunkt-Darstellungen" vor, die heruntergeladen werden können.WeiterlesenRückblick auf die Fachtagung Ästhetische Bildung und Spracherwerb in Köln, April 2009
Dann kommen an die 160 Grundschulmenschen und Grundschulverantwortliche. Denn sie wissen, was sie – nun schon zum 3. Male – erwarten durften: Auch in diesem Fall eine vorbildliche, jenaplangemäße Vor-Ordnung…Weiterlesen16. Europäischer Lesekongress in Braga, Portugal
WeiterlesenProgramm der Mitgliedertagung 2009
Freitag, 13. November 2009 Uhrzeit Veranstaltung 15.00 - 16.00 Uhr Begrüßungskaffee 16.00 - 16.30 Uhr Renate Valtin: Begrüßung, Programmerläuterung, Einführung ins Thema 16.30 - 18.00 Uhr Michael Becker-Mrotzek, Köln: Lehrerprofessionalität…WeiterlesenMitgliedertagung 2009
Hier finden Sie zwei der Hauptvorträge, auch zum HerunterladenWeiterlesenTagungsankündigung, Programm
Immer mehr Schüler und Schülerinnen in Deutschland kommen aus Familien, die einen Migrationshintergrund haben. In Studien wie IGLU und PISA zeigt sich, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund überdurchschnittlich häufig…WeiterlesenIGLU 2011 Wie lässt sich eine nachhaltige Verbesserung der Lesekompetenz erreichen?
27. April 2013 (10.00 – 17.00), Ort: TU Dortmund Veranstalter: TU Dortmund, Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben Die Ergebnisse von IGLU 2011 weisen darauf hin, dass es nach wie…WeiterlesenWorkshop Elinet – Team 2 in Venedig – Mai 2014
Am 27. und 28. Mai fand im Rahmen des Projekts Elinet ein Workshop statt zum Thema "Family literacy" - Unterstützung von Familien zur Förderung der Lesekompetenz. Die verschiedenen Vorträge können…WeiterlesenWorkshop Elinet – Team 2 in Brighton- Juli 2014
Vom 6. - 8. Juli 2014 fand im Rahmen des Projekts Elinet ein Workshop in Brighton statt. Die verschiedenen Vorträge können Sie hier herunterladen. Wichtige Informationen zu ElinetWeiterlesenBasis-Informationen zum European Literacy Policy Network (ELINET)
Eine/r von fünf Fünfzehnjährigen und nahezu 75 Millionen Erwachsene in Europa verfügen nicht über grundlegende Lese- und Schreibfertigkeiten. Dies minder Ihre Chancen einen angemessenen Arbeitsplatz zu finden und birgt damit…WeiterlesenELINET sucht Beispiele guter Praxis zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen bei benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Europa
Das European Literacy Policy Netzwerk ELINET (www.eli-net.eu) will die Förderung von schriftsprachkompetenzen insbesondere bei benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als zentralen Bestandteil der Bildungspolitik in seinen Mitgliedsländern verankern. Das Netzwerk,…WeiterlesenTagungsdokumentation – Zwischen Büchern und Bildschirmen
Zur Einstimmung in unsere Herbsttagung am 27./28. November 2015 in der Akademie Remscheid zu dem Thema: "Zwischen Büchern und Bildschirmen" empfehlen wir Ihnen die Tagungsdokumentation zur Herbstakademie derAkademie für Leseförderung…WeiterlesenLese- und Schreibkompetenz für alle – ELINET has dies zum Grundrecht erklärt
ELINET hat das Grundrecht europäischer Bürgerinnen und Bürger auf Lese- und Schreibkompetenz formuliert. Auf der Abschlusskonferenz im Januar 2016 in Amsterdam haben alle Teilnehmer diese Erklärung unterschrieben. Eine Arbeitsgruppe unter…WeiterlesenNachtrag zum Netzbrief vom 7. April 2016
Liebe Mitglieder!Der Fehlerteufel hat diesmal so richtig zugeschlagen. Haben Sie das vergessene b entdeckt?Aus der Lese- und Schreibkompetenz wurde, und das in der Überschrift des Briefes, auf diese Weise eine…WeiterlesenTagungsankündigungen und Downloads von Präsentationen
Liebe Mitglieder der DGLS, liebe Interessierte, mit diesem Netzbrief möchten wir Sie auf zwei Tagungen im kommenden Jahr aufmerksam machen. Da wäre sowohl die Tagung in Madrid, als auch in…WeiterlesenDGLS – Netzbrief – August 2016
Liebe DGLS Mitglieder!Bestimmt haben Sie Nachrichten vom Vorstand längst schon vermisst. Nun geht es endlich voran!Wir laden Sie herzlich zur Herbsttagung und Mitgliederversammlung ein. Diese findet in Berlin statt. Wir…WeiterlesenDGLS – Netzbrief – Herbsttagung 2016 Programm
Liebe DGLS Mitglieder!Wir freuen uns, Ihnen heute das geplante Programm vorlegen zu können.Die Veranstaltungen am Freitagnachmittag finden in der Dorotheenstraße 24 im ersten Stock statt (Hörsaal 1.101). Mit freundlichen GrüßenF.…WeiterlesenDGLS – Netzbrief – Dezember 2016
Liebe Mitglieder!Unsere Herbsttagung 2016 unter dem Motto„Reformpädagogische Ansätze beim Schriftspracherwerb“wurde am vergangenen Wochenende in Berlin durchgeführt. Dank unserer Vorstandsmitglieder Ada Sasse und Florian Dietz konnte dieser Tagungsort wieder einmal als…WeiterlesenDGLS – Netzbrief – Forschung für die Praxis
Liebe Mitglieder!Der Grundschulverband lädt ein, zum geplanten Band „Forschung für die Praxis“ einen Beitrag zu leisten und wendet sich auf diesem Weg an unsere DGLS Mitglieder. Ausführungen zur inhaltlichen Gestaltung finden Sie…WeiterlesenHerbsttagung der DGLS in Rauischholzhausen 2010
Liebe Interessierte,hier finden Sie sowohl das Tagungsprogramm als auch einige Beiträge der Herbsttagung 2010 in Rauischholzhausen. Das Thema der Tagung lautete:Konzepte von Lernstandserhebungen und pädagogischer Unterstützung beim Schriftspracherwerb.In vier Arbeitsgruppen…WeiterlesenDGLS-Tagung am 8. und 9. April 2011
Mädchen und Jungen in der SchuleFörderung von Lesekompetenz, Leseinteresse und Schulfreude Da die Tagung viel Resonanz erfahren hat (mit über 170 Teilnehmenden), möchten wir die interessanten Vorträge auch auf unserer…Weiterlesen17. Europäische Lesekonferenz in Mons/Belgien
Vom 31. Juli bis 3. August 2011 fand in Mons der 17. Europäische Lesekongress statt, auf dem auch mehrere Mitglieder der DGLS vertreten waren. Im Folgenden können Sie einige der…WeiterlesenDGLS-Tagung im November
DGLS-Tagung im November 25.11.2011Lesen- und Schreibenlernen mit neuen MedienSchloss Rauischholzhausen Beginn: Freitag, 25.11.2011, 15.30Ende: Sonntag, 27.11.2011, 12.00 Einige der Präsentationen können Sie nachlesen oder herunterladen (s.u.). Es fanden die folgenden…WeiterlesenEinladung zur Fachtagung Deutsch
Einladung zur Fachtagung Deutsch in der Offenen Ganztagsschule KGS Mainzer Straße am 22. September 2012 Das alles ist Sprache:Jedes Kind versucht, sich soauszudrücken, dass es von seinem Gegenüberverstanden wird -…WeiterlesenLesen und Schreiben lernen in der inklusiven Schule
Anmeldung zur Tagung und genaue OrtsangabenFreitag, 15. November 201315.30 - 18.30 Uhr Anschließend Mitgliederversammlung der DGLSSamstag, 16. November 2013 9.00-16.00 UhrVeranstalter und Veranstaltungsort:Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben e.V. Humboldt…Weiterlesen16th Nordic Reading Conference
Im Juni fand die 16. Nordische Lesekonferenz in Reykjavik, Island statt, an der auch einige wenige DGLS-Mitglieder beteiligt waren.Über die Themen informiert das Book of Abstracts, das hier heruntergeladen werden…WeiterlesenSprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung
Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der SprachförderungProgramm und Anmeldung zur TagungGemeinsam mit dem Landesinstitut Hamburg wird die DGLS im Oktober ihre zweite Mitgliedertagung durchführen. Einzelheiten zum Programm und…WeiterlesenTagung Dortmund 2013 – Die Präsentationen
IGLU 2011 Wie lässt sich eine nachhaltige Verbesserung der Lesekompetenz erreichen? Die Fachtagung in Dortmund war so gut besucht, dass nicht einmal alle Personen auf der Warteliste teilnehmen konnten. Dershalb…WeiterlesenLesen und Schreiben lernen in der inklusiven Schule
Anmeldung zur Tagung und genaue OrtsangabenFreitag, 15. November 201315.30 - 18.30 Uhr Anschließend Mitgliederversammlung der DGLSSamstag, 16. November 2013 9.00-16.00 UhrVeranstalter und Veranstaltungsort:Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben e.V. Humboldt…WeiterlesenNew Challenges – New Literacies
Die 18. Europäische Lesekonferenz fand vom 6. – 9. August 2013 in Jönköping, Schweden, statt. Einige der Präsentationen finden Sie hier. Weitere Präsentationen können Sie unter http://www.literacyeurope.org/program-outline-european-conference-on-reading-2013/ finden.WeiterlesenReading – the teachable moment
Vom 10. - 12. Mai 2014 fand in New Orleans die Annual Convention der International Reading Association statt, auf der Christine Garbe und Renate Valtin auch über das neue EU-Projekt…WeiterlesenEinladung zur Konferenz nach Turku/Abo, Finnland 2016
Making meaning − literacy in action Vom 14. – 16. August findet die “3rd Baltic Sea - 17th Nordic Literacy Conference” statt.WeiterlesenReading – the teachable moment
Vom 10. - 12. Mai 2014 fand in New Orleans die Annual Convention der International Reading Association statt, auf der Christine Garbe und Renate Valtin auch über das neue EU-Projekt…WeiterlesenIDEC Meeting Kopenhagen 2015
Vom 23. - 25. Januar 2015 fand das Treffen der Europäischen Lesegesellschaften (IDEC) in Kopenhagen statt, unter dem Vorsitz von Renate Valtin. Die Teilnehmenden hatten auch Gelegenheit zu einem Schulbesuch.…WeiterlesenHerbsttagung der DGLS in Remscheid
Am 27. und 28. November findet unsere Tagung „Zwischen Büchern und Bildschirmen. Besonderes und Bewährtes“in der Akademie Remscheid statt. Die Tagung richtet sich an unsere Mitglieder sowie andere Interessierte und…WeiterlesenWorkshop Elinet – Team 2 in Venedig – Mai 2014
Am 27. und 28. Mai fand im Rahmen des Projekts Elinet ein Workshop statt zum Thema "Family literacy" - Unterstützung von Familien zur Förderung der Lesekompetenz. Die verschiedenen Vorträge können…WeiterlesenBasis-Informationen zum European Literacy Policy Network (ELINET)
Eine/r von fünf Fünfzehnjährigen und nahezu 75 Millionen Erwachsene in Europa verfügen nicht über grundlegende Lese- und Schreibfertigkeiten. Dies minder Ihre Chancen einen angemessenen Arbeitsplatz zu finden und birgt damit…WeiterlesenELINET sucht Beispiele guter Praxis zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen bei benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Europa
Das European Literacy Policy Netzwerk ELINET (www.eli-net.eu) will die Förderung von schriftsprachkompetenzen insbesondere bei benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als zentralen Bestandteil der Bildungspolitik in seinen Mitgliedsländern verankern. Das Netzwerk,…WeiterlesenStellungnahmen: Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und/ oder Rechtschreibstörung. Evidenz- und konsensbasierte Leitlinie
Hier finden Sie die Stellungnahme von Renate Valtin, im Auftrag und mit Zustimmung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema:Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und/ oder…WeiterlesenLese- und Schreibkompetenz für alle – ELINET has dies zum Grundrecht erklärt
ELINET hat das Grundrecht europäischer Bürgerinnen und Bürger auf Lese- und Schreibkompetenz formuliert. Auf der Abschlusskonferenz im Januar 2016 in Amsterdam haben alle Teilnehmer diese Erklärung unterschrieben. Eine Arbeitsgruppe unter…WeiterlesenEinige Präsentationen auf der Nordic Literacy Conferen in Turku/Abo
Vom 14. August bis zum 18. August 2016 fand in Turku / Abo (Finnland) die 3rd Baltic Sear - 17th Nordic Literacy Conference statt. Wir haben es geschafft, einige Präsentationen…WeiterlesenEinige Präsentationen Boston 2016 (International Literacy Assoiation)
Hier finden Sie einige Präsentionen von der Annual Convention der International Literacy Association (ILA) in Boston, 9. - 11. Juli 2016.Zum Herunterladen finden Sie u. a. den Hauptvortrag von John…WeiterlesenTagungsankündigungen für 2017 – Madrid und Orlando
Hiermit möchten wir Sie auf zwei Tagungen hinweisen: 20th European Conference on Literacy“Working together to encourage equity through literacy communities: a challenge of the 21st Century” Madrid, 3. bis 6.…WeiterlesenEinladung zur Herbsttagung 2016
Einladung zur Herbsttagung 2016 Reformpädagogische Ansätze beim Schriftspracherwerb Tagungsort: Humboldt Universität zu Berlin (Raum wird noch bekannt gegeben) Zeit: Freitag, 2.12.2016 15:00 - 18:00 Vorträge19:30 Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl (Ort: Grundschulwerkstatt)…Weiterlesen