Ästhetische Bildung wird in der aktuellen Bildungsdiskussion manchmal sehr an den Rand gedrängt. Beim Spracherwerb dominiert ein technisches Lernverständnis. Individuelle Wahrnehmungen und eigene Empfindungen der Sprache und der Schrift gegenüber kommen zu kurz. Deshalb sollen auf der eintägigen Fachtagung Gegenmodelle und Perspektiven für ästhetische Bildungsprozesse im Spracherwerb vorgeführt und dargestellt werden. Das Thema wird in zahlreichen Workshops aufbereitet, die beiden Hauptvorträge werden von Heide Bambach und Ute Andresen gehalten.
Christoph Jantzen
Gibt es eigentlich Mitgliederinnen? Geschlechtersensitive Sprache
Hanna Sauerborn
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Erika Altenburg
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Sabine Birck
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Hans Brügelmann
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern