Die LegaKids Stiftung, eine renommierte gemeinnützige Organisation, feiert ihr 20-jähriges Jubiläum und blickt auf zwei Jahrzehnte engagierte Arbeit im Kampf gegen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) zurück. Seit 2004 hat LegaKids kontinuierlich daran gearbeitet, Kindern und Jugendlichen bei der Verbesserung ihrer Lese- und Schreibfähigkeiten zu helfen. In dieser Zeit hat die Organisation beeindruckende Meilensteine erreicht: LegaKids hat eine…
Weiterlesen
Freies Schreiben im Vergleich zum traditionellen Aufsatzschreiben
Durch die Auseinandersetzung mit Literatur über freies Schreiben und auch die praktische Erfahrung mit dem freien Schreiben, wie in Kapitel 8 beschrieben, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die Methode eine sehr gute Möglichkeit birgt, Kindern Schriftsprache näher zu bringen. Dem freien Schreiben von Texten liegen fünf Freiheiten zu Grunde: Das Wo, Wann, Was,…
Weiterlesen
Schriftspracherwerb vielperspektivisch, DGLS-Tagung 2023
Am 10.11.2023 fand an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg die diesjährige DGLS-Tagung statt. Vor Ort und via Zoom waren mehr als 250 Tagungs-Teilnehmenden in spannenden Diskussionen um den Schriftspracherwerb aus vielen verschiedenen Perspektiven involviert. Nachdem die Rektorin, Karin Vach (auch Mitglied bei der DGLS) die Tagung mit ausgesprochen freundlichen und klugen Gedanken eröffnete, führte Uli…
Weiterlesen
Gebt den Kinder Zeit zum Lesen (03.08.2023)
Gerade aktuell ist man in Deutschland mal wieder beunruhigt, weil IGLU uns bescheinigt hat, dass die Viertklässler nicht ausreichend lesen können. Überall startet jetzt blinder Aktionismus. Schulministerien geben Dinge vor, bilden Hals über Kopf fort und mal wieder habe ich das Gefühl, dass niemand in Ruhe überlegt, wo das Problem liegt. Mich macht das wütend,…
Weiterlesen
Christoph Jantzen
Gibt es eigentlich Mitgliederinnen? Geschlechtersensitive Sprache
Hanna Sauerborn
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Erika Altenburg
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Sabine Birck
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Hans Brügelmann
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern