DGLS Blog

„Learning from the Past for the Future: Literacy for All“ – 21. Europäischer Lesekongress in Kopenhagen 2019

Dänische Gemütlichkeit, ein strahlender Himmel und Hunderte begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bei der Auftaktveranstaltung gemeinsam „Imagine“ von John Lennon singen. Wie heißt es da? „Imagine all the people sharing all the world, You may say I'm a dreamerBut I'm not the only one (…).“ Eine Konferenz wie diese, bei der sich Menschen aus vielen…
Weiterlesen

DGLS Tagung 2019 – Programm und Anmeldung online

Liebe Leserin, lieber Leser!Endlich ist das Programm für unsere diesjährige Tagung vollständig und die Anmeldung auf unserer Internetseite möglich (https://dgls.de/tagungen/diesjahrige-dgls-tagung/). Die Tagung findet dieses Jahr wieder in Freiburg statt und zwar am 17./18. Mai. Zum Thema  Heterogenität in der Grundschule – Beispiele für den produktiven Umgang mit Vielfalt und seine Grenzen  haben wir ein vielseitiges Programm zusammengestellt.…
Weiterlesen

DGLS-Tagung im Mai 2019

Der Termin und Ort für die DGLS Tagung dieses Jahr steht nun fest. Sie findet vom 17.-18.5.2019 in Freiburg am Adolf-Reichwein Bildungshaus statt. Wir haben bereits ein interessantes Programm für Sie zusammengestellt und werden dieses in Kürze veröffentlichen. Dann werden Sie sich auch für die Tagung anmelden können. Wir freuen uns, möglichst viele DGLS Mitglieder…
Weiterlesen

IGLU 2016: Wir brauchen eine Wende in der Bildungspolitik

Seit 2001 beteiligt sich Deutschland mit der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) regelmäßig an der international-vergleichenden Schulleistungsuntersuchung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS). IGLU wird im Abstand von fünf Jahren durchgeführt und liefert nicht nur Daten zum Leseverständnisses, zu Motivation und Leseverhalten von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe, sondern auch Informationen zu Faktoren,…
Weiterlesen