Dr. Hanna Sauerborn
PH Freiburg und Adolf-Reichwein Schule
Freiburg 2018
Den gesamten Text können Sie hier als Unterrichtsmaterial in PDF-Format herunterladen:
MLM_Übungen_zum_Akkusativ_und_Dativ
Weitere Übungsmaterial (erstellt 2020) finden Sie am Ende der Seite.
Worum geht es?
KASUSSYSTEM IM DEUTSCHEN
Im Deutschen gibt es vier Kasus. Allerdings erkennt man den Kasus i.d.R. nicht am Nomen selber, sondern am Artikel und ggf. am Adjektiv, das mit dem Nomen verwendet wird.
Mask | Fem | Neutr | Plural | |
NOM | der Hase | die Maus | das Reh | die Hühner |
AKK | den Hase | die Maus | das Reh | die Hühner |
DAT | dem Hase | der Maus | dem Reg | den Hühner |
GEN | desHasesdessen | der Mausderer | des Rehsdessen | der Hühnerderer |
Wie man in der Tabelle sehen kann, sind einige Formen homonym (formgleich).
ERWERBSREIHENFOLGE BEI DEN KASUS
Für die Kasuserwerb gibt es eine bestimmte Reihenfolge.
I | Kein Kasusmarker | Hund Katze jagen |
II | Markierung des Subjekts | Der Hund rennt. |
III | Akkusativ | Der Hund will der Hase fangen. |
IV | Dativ | Zweistellige Konstruktionen: Ich helfe meiner Mutter.Dreistellige Konstruktionen: Ich bringe meiner Mutter das Telefon. |
V | Genitiv | Ich gedenke meiner Oma. |
Diese Reihenfolge gilt es auch bei der Sprachförderung zu beachten. Wenn ein Kind noch nicht den Akkusativ erworben hat, wird man mit ihm auch nicht den Dativ üben.
Spielerische und dennoch zielgerichtete Sprachförderung
Sprachförderung, die sowohl spielerisch als auch zielgerichtet ist, macht nicht nur Spaß, sondern unterstützt die Kinder auch beim Erwerb der jeweiligen Strukturen.
Dabei können immer wiederkehrende Muster im Rahmen einer Themeneinheit verwendet werden. Dies gibt den Kindern Sicherheit und lässt sie darauf aufbauend produktiv mit Sprache umgehen. Durch den spielerischen Charakter findet das Lernen für das Kind nebenbei statt.
Tipps für die Praxis
- Achten Sie auf die Erwerbsreihenfolge. Prüfen Sie, in welcher Erwerbsstufe sich das Kind befindet, um dann entsprechend fördern zu können.
- Verwenden Sie immer wiederkehrende Muster.
- Machen Sie das Kind auf die besondere Bedeutung und Form der Artikel aufmerksam.
- Hängen Sie im Klassenzimmer ein Plakat auf, von dem die Kinder die jeweilige Form ablesen können.
Weitere Unterrichtsmaterial (erstellt 2020):
Hasengeschichte mit Karten - anders dargestellt.
Akkusativ üben (schriftliche Übungen): Akkusativ Übungen 2
Christoph Jantzen
Gibt es eigentlich Mitgliederinnen? Geschlechtersensitive Sprache
Hanna Sauerborn
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Erika Altenburg
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Sabine Birck
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Hans Brügelmann
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern