FELA - the Federation of European Literacy Associations

FELA ist eine Vereinigung, die mehr als 30 verschiedene Literacy Associations aus Europa und darüber hinaus umfasst. FELA ging 2008 aus IDEC hervor (siehe unten). 2018 beschlossen die verschiedenen Associations, FELA und IDEC auch formal zusammenzuschließen. Daher wird FELA in Zukunft die Schirmvereinigung sein, unter deren Organisation sich die Literacy Associations treffen und verknüpfen. FELA wird auch weiterhin mit ihren jeweiligen Partnern die European Literacy Conference organisieren, die nächste Konferenz findet im August 2019 in Kopenhagen/Dänemark statt. Vorsitzende von FELA ist Ann-Sophie Selin aus Finnland (FinRa).

Das Europäische Komitee IDEC

Ende der 1970-er Jahre wurde von der IRA das »International Development in Europe Committee« (IDEC) gegründet, in dem  zurzeit 29 europäische und europanahe Gesellschaften für Lesen und Schreiben vertreten waren, von Island, Finnland und Estland bis Portugal, Ungarn, Griechenland und Israel, und natürlich auch die DGLS. In den letzten Jahren waren vor allem in Osteuropa Neugründungen hinzugekommen. Vorsitzende von IDEC war bis zum Schluss Renate Valtin.

In den zweimal jährlichen Sitzungen des Komitees, an denen auch Vorstandsmitglieder der DGLS teilnahmen, wurden regelmäßig mündliche und schriftliche Berichte über Entwicklungen und Aktivitäten in den Mitgliedsgesellschaften ausgetauscht und gemeinsame Projekte verfolgt, zum Beispiel Konzepte zu schriftsprachfördernder Schulentwicklung und Schulkultur („Schools where literacy thrives“) sowie Methoden des Anfangsunterrichts im Lesen und Schreiben in Ländern mit unterschiedlicher Orthographie.

Das Europäische Komitee richtete in zweijährigem Rhythmus europäische Konferenzen aus mit einem breiten Angebot an Vorträgen, Symposien und Runden Tischen zu verschiedenen Aspekten von Lese- und Schreibkompetenz, die in der Regel von circa 500 Teilnehmern besucht wurden. Die Konferenzen fanden an wechselnden Standorten statt. Zweimal schon hat die DGLS Europäische Lesekonferenzen ausgerichtet: 1984 und 2007 in Berlin.  Die 20. Europäische Konferenz fand im Juli 2017 in Madrid statt.

Alle zwei Jahre schrieb IDEC den “International Literacy Association Award for Innovative Literacy Promotion in Europe” aus.  Ausgezeichnet wurden innovative Projekte der Förderung von Schriftsprache.