Literalität und Leistung – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt an der Laborschule Bielefeld – dargestellt von Autorinnen der Laborschule

» Literalität und Leistung «

„Literalität und Leistung“ ist der Titel eines aktuellen Forschungsprojekts an der Laborschule Bielefeld. In einer 200-seitigen Broschüre haben die Autorinnen in einer ersten Teilstudie Arbeitsergebnisse und -berichte vorgelegt. Sie beziehen sich auf den ersten Zeitraum (1999-2001) des auf vier Jahre angelegten Projekts.

(Die Seitenangaben beziehen sich auf die Broschüre.)

Wir freuen uns über die Erlaubnis, Auszüge aus dem Arbeitsbericht auf unserer Homepage vorstellen zu können. Das Copyright und sämtliche Rechte liegen bei den Autorinnen.

1.: Literalität: Annäherungen an den Begriff

2.: Gliederung des Forschungsbereichs und leitende Hypothesen

3.: Idee und Ziel des Projekts

4.: Sprach- und Literaturunterricht an der Laborschule

5.: Zentrale Aspekte des Aufbaus literaler Prozesse

6.: Der Aufbau von Literalität ist Teil der individuellen Entwicklung

7.: Eine Schul-Führung statt einer Einführung

8.: Literaturangaben

Für die Zusammenarbeit bei meinem Bemühen, informativ und kurz, nicht aber verkürzend, dieses - gerade bei der Diskussion um die pädagogisch richtigen Konsequenzen aus der PISA-Studie - so wichtige Praxis- und Forschungsprojekt darzustellen, danke ich Frau Dr. Annemarie von der Groeben sehr herzlich.

Ulrich Hecker

Kommentare sind deaktiviert