Lesen und Schreiben lernen in der inklusiven Schule

Anmeldung zur Tagung und genaue Ortsangaben
Freitag, 15. November 2013
15.30 - 18.30 Uhr
Anschließend Mitgliederversammlung der DGLS
Samstag, 16. November 2013
9.00-16.00 Uhr
Veranstalter und Veranstaltungsort:
Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben e.V.
Humboldt Universität Berlin

Tagungsübersicht:A

Freitag, 15. November 2013 (Dorotheenstr. 24, Hörsaal 1.101)

Ab 15.30 Uhr Ankunft, Stehcafe und Austausch
15.45 Begrüßung durch Prof. Dr. Renate Valtin

16.00 -16.45 Uhr
Prof. Dr. Vera Moser, Humboldt Universität Berlin:
Inklusion als „No-Child-Left-Behind-Policy“ - Die Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention für das Schulsystem in Deutschland

16.45- 17.15 Uhr
Sybille Volkholz, ehem. Schulsenatorin und Vorsitzende des Beirats
Inklusive Schule in Berlin,  Empfehlung des  Beirats

17.45- 18.30 Uhr
Prof. Dr. Ada Sasse:
Lesen- und Schreibenlernen im zieldifferenten Unterricht

Im Anschluss findet die DGLS Mitgliederversammlung statt, zu der alle Mitglieder eingeladen sind. Es finden Vorstandswahlen statt. Es wird ein kleiner Imbiss bereitgestellt.
Ort: Grundschulwerkstatt, Geschwister-Scholl-Straße 7, Raum 3.24
10117 Berlin

Samstag, 16. November 2013 (Dorotheenstr. 24, Haus 1)

Parallele Workshops/Vorträge (Anmeldungen dazu werden vor Ort ab Freitag aufgenommen)

9.00- 10.30 Uhr
Jun.-Prof. Dr. Michael Ritter & Nadine Rönicke (Raum 1.204)
Flexible Transformation- Sprachgebrauch am Übergang von Mündlichkeit und Schriftlichkeit

Dr. Wiebke Dannecker (Raum 1.205)
Literatur binnendifferenziert unterrichten – ein Unterrichtsprojekt zu Kellers Kleider machen Leute im achten Jahrgang einer integrierten Gesamtschule

Erika Altenburg (Raum 1.201)
Schreibfähigkeiten fördern: Texte schreiben lernen in Klasse ½

Beate Leßmann (Raum 1.203)
„Klasse Texte! Mit der Klasse an eigenen Texten Schreibkompetenzen entwickeln“ (Filmpräsentation – Klasse 4)

11.00- 12.30 Uhr
Dr. Ute Fischer (Raum 1.205)
Prävention von Leseschwierigkeiten in heterogenen Klassen im Anfangsunterricht.

Annerose und Jürgen Genuneit (Raum 1.201)
Von einem anderen Planeten? Inklusion in Kinderbüchern

Jun.-Prof. Dr. Katja Siekmann (Raum 1.204)
Rechtschreibdiagnostik in der inklusiven Klasse

Andreas Körnich (Raum 1.203)
Von Schreibanfängern zu Sprachkünstlern. Chancen eines strategiegeleiteten Lernens im kompetenzorientierten Deutschunterricht der Grundschule

14-15.30 Uhr
Prof. Dr. Katrin Liebers (Raum 1.205)
Zur Förderung der Leseentwicklung von Kindern im Übergang von der Kita in die Schule – auf der Grundlage der diagnostischen ILEA T- Lesebücher

Sabrina Förster & Prof. Dr. Frank Hellmich (Raum 1.204)
Möglichkeiten der Lesestrategieförderung bei leistungsschwächeren Kindern im Leseunterricht der Grundschule

Beate Leßmann (Raum 1.201)
„Klasse Texte! Mit der Klasse an eigenen Texten Schreibkompetenzen entwickeln.“ (Filmpräsentation – Klasse 6)

Prof. Dr. Daniela Merklinger & Professor Dr. Claudia Osburg (Raum 1.203)
Zwischen Literalität und Literarität - Diktierendes Schreiben als inklusiver Lernkontext

15.30-16.00 Uhr Ausklang mit Sekt und Brezel

Bitte nutzen Sie die Netzseite der DGLS, um sich für die Tagung anzumelden oder schreiben Sie eine mail an Frau Huth (s.u.).
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an
Renate Valtin
Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an
Erika Huth.

Alle Mitglieder der DGLS haben bereits eine postalische Einladung zur Mitgliederversammlung erhalten.

Kommentare sind deaktiviert