Anmeldung zur Tagung und genaue Ortsangaben
Freitag, 15. November 2013
15.30 - 18.30 Uhr
Anschließend Mitgliederversammlung der DGLS
Samstag, 16. November 2013
9.00-16.00 Uhr
Veranstalter und Veranstaltungsort:
Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben e.V.
Humboldt Universität Berlin
Tagungsübersicht:A
Freitag, 15. November 2013 (Dorotheenstr. 24, Hörsaal 1.101)
Ab 15.30 Uhr Ankunft, Stehcafe und Austausch
15.45 Begrüßung durch Prof. Dr. Renate Valtin
16.00 -16.45 Uhr
Prof. Dr. Vera Moser, Humboldt Universität Berlin:
Inklusion
als „No-Child-Left-Behind-Policy“ - Die Bedeutung der
UN-Behindertenrechtskonvention für das Schulsystem in Deutschland
16.45- 17.15 Uhr
Sybille Volkholz, ehem. Schulsenatorin und Vorsitzende des Beirats
Inklusive Schule in Berlin, Empfehlung des Beirats
17.45- 18.30 Uhr
Prof. Dr. Ada Sasse:
Lesen- und Schreibenlernen im zieldifferenten Unterricht
Im Anschluss findet die DGLS Mitgliederversammlung statt, zu der alle Mitglieder eingeladen sind. Es finden Vorstandswahlen statt. Es wird ein kleiner Imbiss bereitgestellt.
Ort: Grundschulwerkstatt, Geschwister-Scholl-Straße 7, Raum 3.24
10117 Berlin
Samstag, 16. November 2013 (Dorotheenstr. 24, Haus 1)
Parallele Workshops/Vorträge (Anmeldungen dazu werden vor Ort ab Freitag aufgenommen)
9.00- 10.30 Uhr
Jun.-Prof. Dr. Michael Ritter & Nadine Rönicke (Raum 1.204)
Flexible Transformation- Sprachgebrauch am Übergang von Mündlichkeit und Schriftlichkeit
Dr. Wiebke Dannecker (Raum 1.205)
Literatur
binnendifferenziert unterrichten – ein Unterrichtsprojekt zu Kellers
Kleider machen Leute im achten Jahrgang einer integrierten Gesamtschule
Erika Altenburg (Raum 1.201)
Schreibfähigkeiten fördern: Texte schreiben lernen in Klasse ½
Beate Leßmann (Raum 1.203)
„Klasse Texte! Mit der Klasse an eigenen Texten Schreibkompetenzen entwickeln“ (Filmpräsentation – Klasse 4)
11.00- 12.30 Uhr
Dr. Ute Fischer (Raum 1.205)
Prävention von Leseschwierigkeiten in heterogenen Klassen im Anfangsunterricht.
Annerose und Jürgen Genuneit (Raum 1.201)
Von einem anderen Planeten? Inklusion in Kinderbüchern
Jun.-Prof. Dr. Katja Siekmann (Raum 1.204)
Rechtschreibdiagnostik in der inklusiven Klasse
Andreas Körnich (Raum 1.203)
Von
Schreibanfängern zu Sprachkünstlern. Chancen eines strategiegeleiteten
Lernens im kompetenzorientierten Deutschunterricht der Grundschule
14-15.30 Uhr
Prof. Dr. Katrin Liebers (Raum 1.205)
Zur
Förderung der Leseentwicklung von Kindern im Übergang von der Kita in
die Schule – auf der Grundlage der diagnostischen ILEA T- Lesebücher
Sabrina Förster & Prof. Dr. Frank Hellmich (Raum 1.204)
Möglichkeiten der Lesestrategieförderung bei leistungsschwächeren Kindern im Leseunterricht der Grundschule
Beate Leßmann (Raum 1.201)
„Klasse Texte! Mit der Klasse an eigenen Texten Schreibkompetenzen entwickeln.“ (Filmpräsentation – Klasse 6)
Prof. Dr. Daniela Merklinger & Professor Dr. Claudia Osburg (Raum 1.203)
Zwischen Literalität und Literarität - Diktierendes Schreiben als inklusiver Lernkontext
15.30-16.00 Uhr Ausklang mit Sekt und Brezel
Bitte nutzen Sie die Netzseite der DGLS, um sich für die Tagung anzumelden oder schreiben Sie eine mail an Frau Huth (s.u.).
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an
Renate Valtin
Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an
Erika Huth.
Alle Mitglieder der DGLS haben bereits eine postalische Einladung zur Mitgliederversammlung erhalten.
Christoph Jantzen
Gibt es eigentlich Mitgliederinnen? Geschlechtersensitive Sprache
Hanna Sauerborn
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Erika Altenburg
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Sabine Birck
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Hans Brügelmann
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern