Liebe Mitglieder!
Unsere Herbsttagung 2016 unter dem Motto
„Reformpädagogische Ansätze beim Schriftspracherwerb“
wurde am vergangenen Wochenende in Berlin durchgeführt. Dank unserer
Vorstandsmitglieder Ada Sasse und Florian Dietz konnte dieser
Tagungsort wieder einmal als anregende, vorbereitete Lernumgebung ganz
im Sinne Maria Montessoris, Célestin Freinets und Peter Petersens
wahrgenommen werden, denn es stand neben Seminarräumen die
Druckwerkstatt in der Geschwister-Scholl-Str. zur Verfügung. Der
Theorie-Praxis-Bezug wurde nachvollziehbar und überzeugend beachtet,
sowohl in den Vorträgen als auch in den Workshops. Unser Dank gilt den
Veranstalterinnen und Veranstaltern, den freundlichen Mitarbeiterinnen
aus der Grundschulpädagogik, Fachbereich Deutsch, und ganz besonders
auch allen Referentinnen.
Im Rahmen der Tagung hat unsere
Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Den scheidenden
Vorstandsmitgliedern sei auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön
für ihren beständigen Einsatz bei der Vorstandsarbeit ausgesprochen.
Präsidentin: Hanna Sauerborn
Vizepräsidentin: Katja Schneider
Schatzmeister: Martin Beesk
Schriftführerin: Erika Huth
Beisitzer/in: Hartmut Lange, Ada Sasse, Renate Valtin
Wir bedanken uns bei Hanna Sauerborn, Katja Schneider und Martin Beesk, dass sie sich für die Vorstandsarbeit bereit erklärt haben. Genauere Ausführungen zu personellen Daten und vor allem inhaltlichen Aspekten der zukünftigen Vereinsarbeit werden in Kürze kommuniziert.
Im Auftrag des Vorstands
Erika Huth
DGLS Schriftführerin
P.S.
Im Zusammenhang mit diesem Netzbrief möchten wir auf das Projekt
„Forschung für die Praxis“ vom Grundschulverband aufmerksam machen. Alle
Informationen dazu leiten wir an unsere Mitglieder auf diesem Weg
weiter.
Christoph Jantzen
Gibt es eigentlich Mitgliederinnen? Geschlechtersensitive Sprache
Hanna Sauerborn
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Erika Altenburg
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Sabine Birck
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Hans Brügelmann
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern