ELINET hat das Grundrecht europäischer Bürgerinnen und Bürger auf Lese- und Schreibkompetenz
formuliert. Auf der Abschlusskonferenz im Januar 2016 in Amsterdam
haben alle Teilnehmer diese Erklärung unterschrieben. Eine Arbeitsgruppe
unter Leitung von Renate Valtin hat diese Erklärung ausgearbeitet, die
in einer Kurz- und einer Langform vorliegt.
In Das Grundrecht lautet: Jede Bürgerin und jeder Bürger Europas hat
das Recht, angemessene Lese- und Schreibkompetenz zu erwerben. Die
EU-Mitgliedsstaaten gewährleisten, dass alle Bürger ungeachtet ihres
Alters oder Geschlechts, ihrer sozialen und ethnischen Herkunft sowie
ihrer religiösen Orientierung über die nötigen Ressourcen und
Möglichkeiten verfügen, um gute Lese- und Schreibfähigkeiten zu
erwerben, damit sie geschriebene Kommunikation in gedruckter und auch
digitaler Form wirksam verstehen und verwenden können. Elf
Voraussetzungen, um das Recht auf Lesen und Schreiben zu verwirklichen:
- 1Kleine Kinder werden in der Familie in ihrer sprachlichen und schriftsprachlichen Entwicklung gefördert.
- 2Eltern werden aktiv darin unterstützt, den Sprach- und Schriftspracherwerb ihrer Kinder zu fördern.
- 3Erschwingliche und qualitativ hochwertige Vorschulen und Kindergärten fördern die sprachliche und schriftsprachliche Entwicklung aller Kinder.
- 4Ein anspruchsvoller Lese- und Schreibunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wird als Kernaufgabe aller Bildungsinstitutionen angesehen.
- 5Alle Lehrkräfte erhalten eine solide Aus- und Fortbildung, damit sie der an-spruchsvollen Aufgabe der Vermittlung von Lese- und Schreibkompetenzen im Sprach- und Fachunterricht gerecht werden können.
- 6Digitale Kompetenz wird bei allen Altersgruppen gefördert.
- 7Lesen zum Vergnügen wird aktiv gefördert und angeregt.
- 8Bibliotheken sind für alle Bürger/innen leicht zugänglich und bestmöglich ausgestattet.
- 9Kinder und Jugendliche, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, bekommen angemessene Hilfe von Expertinnen und Experten.
- 10Erwachsene werden dabei unterstützt, die notwendigen Lese- und Schreibfähigkeiten zu entwickeln, um aktiv an der Gesellschaft teilhaben zu können.
- 11Politische Entscheidungsträger, Fachleute, Eltern und kommunale Einrichtungen arbeiten gemeinsam an dem Ziel, allen Menschen den Erwerb angemessener Lese- und Schreibkompetenz zu ermöglichen und Bildungsbenachteiligung zu überwinden.
Diese Erklärung ist als Poster in vielen Sprachen herunterzuladen unter: http://www.eli-net.eu/about-us/literacy-declaration/
Christoph Jantzen
Gibt es eigentlich Mitgliederinnen? Geschlechtersensitive Sprache
Hanna Sauerborn
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
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