Ins Schreiben hinein von Ute Andresen

Ins Schreiben hinein

Kinder auf der Suche nach dem Sinn der Zeichen

Eine Übersicht von Ute Andresen

Der sehenswerte Film von Donata Elschenbroich und Otto Schweitzer schaut aus vielen Blickwinkeln auf den Schriftspracherwerb. Will man ihn diskutieren, kann die folgende Übersicht helfen.

In „> <“: Kernaussage eines Interviewteils im Film, aber kein Zitat daraus.

Vorspann: andere, frühe, ganz verschiedene Schriften, Schriftzeichen in Tontafeln ritzen

ALINE LENEL: >Schreibend erkunden sie das Wunder der Schrift.<

        Schriftzeichen in Wachstafeln ritzen

FRANK R. WILSON: >Schreiben erfordert eine gut entwickelte Hand.<

ANNE STEENKEN: >Interesse an ihrer Schrift regt ihr Schreiben an.<

       Lernausflug eines deutsch-türkischen Kindergartens in Altona: 

       - Buchstaben entdecken an Mauer, Schaufenster, Litfaßsäule 

       - Buchstaben und Wörter im Kaufhaus pflücken 

       - Bibliothek: Bücher erkunden, darin Schriftzeichen

ANNE STEENKEN: >Faszinierend ist, dass Schrift etwas aufbewahrt.<

        Kinder am Computer: Zuordnung von Bild, Wort, Buchstaben

UTE ANDRESEN: >Auf dem Papier festhalten, was voller Bedeutung ist.<

       Ehrfurcht vor der Schrift in Japan: 

       - historische Bilder der Achtung gegenüber der Schrift 

       - Muttersprache, -schule, -schrift: täglich 15 Min. Hiragana daheim

UTE ANDRESEN: >Erste eigene Wörter brauchen keine fremden Bilder.<

      Lesen in der jüdischen Kultur: - die Heilige Schrift in der Thora-Schule

RABBI MEIR ABITBOL: >Zu lernen ist eine heilige Pflicht.<

        Im Kibbuz: 

        - zentraler Spielplatz / Kindergarten: 

        - Bücher erzählen lassen 

        - Rhythmik: ganz und gar zuhören 

        - Gruppenübung zur phonologischen Bewusstheit

        Kommunaler Kindergarten in Tel Aviv: 

        - Schrift verwenden im Alltags-Rollen-Spiel 

        - Mit Beschriftung ordnen 

        - Erkenntnisse festhalten 

        - Schriftlust fördern

        Florian und sein Vater: 

        - Embleme, Fahnen, Staaten: erkennen und zuordnen 

        - vorlesen - nach“lesen“ 

        - Autokennzeichen 

        - Klavierspiel und singen „nach Noten“ 

        - auf dem Papier: kritzeln, zeichnen lassen, Hand abbilden

AVIMA LOMBARD: >Die Familie muss das Kind auf die Schule vorbereiten!<

       HIPPY (Home Instruction for Parents of Preeschool Youngsters): 

       - buchlose, schriftferne Familien 

       - HIPPY bringt Bücher und Spielideen ins Haus

AVIMA LOMBARD: >Frühe Erfahrungen mit Büchern sind entscheidend.<

        Daheim:

        - Buchstaben backen 

        - mit dem Kind sprechen, nicht nur zu ihm

ALINE LENEL: >Man muss selbst erkennen, wie Schrift funktioniert!<

       Kinder erfassen Zeichen/ Laute/ Bedeutung im Zusammenhang (Experimente) 

        Early Excellence Center für Eltern und Kinder (England): 

        - Welt in eigenen Bildern malen 

        - Entdeckungen in der Schreibecke  

        - mit dem Computer umgehen

UTE ANDRESEN: >Tun, Können und Geheimnisse der Kinder achten!<

ANKE STEENKEN: >Kindern nicht länger Kultur vorenthalten.<

       Ende des Lernausflugs: 

       - Bücher ausleihen 

       - auf dem Heimweg Buchstaben pflücken 

       - eigene Schriftzeichen ausstellen

Bezugsquelle für den Film:

Donata Elschenbroich und Otto Schweitzer, Ins Schreiben hinein,

DJI-Filmproduktion 1999, Preis 25,- €, (Videokassette mit Begleitheft),

Bestellungen an: G. Schweitzer, Kronbergerstr. 28, 60323 Frankfurt a.M., Tel./Fax: 069-727671

Die Autorin:

Ute Andresen, Giselastraße 11, 80802 München,

www.LiN-Atelier.de

Den sehenswerten Film „Ins Schreiben hinein“ von Donata Elschenbroich und Otto Schweitzer, der auf der folgenden Seite in nützlicher Form vorgestellt wird, zeigte Ute Andresen am letzten Vormittag der Jahrestagung in Rauischholzhausen. Die ZuschauerInnen waren von diesem Film sehr beeindruckt.

Er eignet sich vorzüglich für die Diskussion in Seminaren, Lehrerkonferenzen und Fortbildungsveranstaltungen.

Kommentare sind deaktiviert