Nachruf Hermann Schwarz

Hermann Schwarz ist im Alter von 99 Jahren in Hamburg gestorben. Die Trauerfeier findet am Mittwoch, 5.2.2020, statt um 11 Uhr in der Johanneskirche in Hamburg-Rissen, Raalandsweg 5, 22559 Hamburg. 

Seine Mitgliedschaft in der DGLS hat Spuren hinterlassen, die ganz bestimmt den nunmehr betagteren Mitgliedern in der Erinnerung sind, wenn sie an die viel zitierten Rauischholzhausen Tagungen und die entsprechenden Tagungsbände denken. Zu seinem 80. Geburtstag 2000 wurde ein ´Blaues Bändchen EXTRA` veröffentlicht mit dem Titel ´Gut, daß du gefragt hast`. Im ersten Teil dieses Buches befindet sich seine Examensarbeit ´Das Gespräch in der Schule`, ein Beitrag, der an Aktualität über die vielen vergangenen Jahre nichts verloren hat, wenn Hermann Schwarz uns zusammenfassend nahelegt, dass „Echte Fragen und echte Meinungen im Gespräch mit einem Reiferen, der dem Reifenden gegenüber gleichsam das geistige Gesetz zu vertreten sucht, geklärt und vertieft <werden>.“ Dieser begrifflichen Zuordnung  zu Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern liegt eine pädagogische Haltung zugrunde, die uns beeindruckt und beeinflusst hat, wie es der ebenfalls in dem Bändchen veröffentlichte ´Brief` von unserem DGLS Mitglied Ute Andresen verdeutlicht.                                                                                                                                

In seiner Funktion als Schulrat haben ihn viele Hamburger Lehrerinnen und Lehrer erlebt. Eine von Ihnen, Lotte Busch, kommt in dem Bändchen zu Wort und bezeichnet Hermann Schwarz als „Schul-Frager, einer, der selbst immer noch dazu lernen wollte“ und der bei seinen Schulbesuchen alles sah, „ jede Aktion, jede Absicht, jede Interaktion – und jedes Kind. Und mit welch liebevollen Augen“.                                                                              

Wir sind dankbar, dass uns Hermann Schwarz seinen liebevoll kritischen Blick geschenkt hat und unsere Arbeit wertschätzend und unterstützend über Jahrzehnte begleitet hat.                                                                                                              

Sein Andenken halten wir in Ehren.

Erika Huth und Hartmut Lange

Kommentare sind deaktiviert