Band 11: Professionalität von Lehrkräften
Johannes König, Bernhard Hofmann (Hg.)
Professionalität von Lehrkräften – Was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können?
Beiträge 11 der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Berlin 2010
ISBN 978-3-9809663-1-3
„Kinder haben das Recht auf gut ausgebildete Lehrkräfte, die ihre Qualifikation durch professionelle Fortbildung sichern und weiterentwickeln.“ So lautet das Recht 5 der von der DGLS proklamierten „10 Rechte des Kindes auf Lesen und Schreiben“.
Der vorliegende Band knüpft an das Thema Professionelles Wissen von Lehrkräften an.
Die Ergebnisse aus internationalen Schulleistungsstudien lassen Zweifel aufkommen, dass hierzulande alle Kinder während ihres Schulbesuchs dieses Recht auch erhalten. Doch was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht überhaupt wissen und können? Bislang fehlt dafür eine präzise Bestimmung.
Der Band setzt daher grundsätzlich an und versammelt Beiträge zu dieser schwierigen und hoch bedeutsamen Frage. Zuerst werden Antworten aus der Perspektive der Professionalität von Lehrkräften und ihrer Qualifizierung für das Unterrichtsfach Deutsch gesucht. Anschließend stehen fachdidaktische und unterrichtspraktische Perspektiven des Lese- und Schreibunterrichts im Vordergrund. Einige Beiträge fokussieren auf den Sprachunterricht der Primarstufe.