Fachtagung: Lesen und Schreiben lernen - analog und digital - im 21. Jahrhundert
Die DGLS beteiligt sich gemeinsam mit anderen Organisationen an einer Fachtagung an der Humboldt Universität, die von der Abteilung Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch organisiert wird.
In den letzten 50 Jahren hat sich im Hinblick auf das Lesen und Schreiben in und außerhalb der Schule viel verändert. So lesen zu Hause 11% der Jungen und 15% der Mädchen jeden Tag, hingegen 42% der Kinder nutzen täglich ein Smartphone (KIM Studie 2016). Diese zunehmende Digitalisierung führt einerseits zu veränderten Anforderungen an Lese- und Schreibkompetenz, andererseits eröffnen neue Medien andere Formen des Lehrens und Lernens. Letzteres setzt jedoch eine enge Kooperation zwischen den Vertretern der Fachdidaktik und den Informationstechnologien voraus. Zudem sind die Lerngruppen in den Klassenzimmern noch heterogener geworden. Die damit verbundenen gestiegenen Anforderungen stellen Lehrkräfte vor große Herausforderungen. Auf der Fachtagung sollen diese Themen diskutiert werden.
Termin: 7./8. September 2018
Ein vielseitiges und interessantes Programm
Freitag, 7. September 2018
14.15 Uhr Ankommen, Erfrischung mit Kaffee und kalten Getränken
14.45 Begrüßung durch Prof. Dr. Ada Sasse (HU Berlin)
15:00 - 17:30 Uhr - Plenarvorträge
- Prof. Dr. Renate Valtin (HU Berlin): Nach IGLU - was sind die Herausforderungen für die Grundschule?
- Prof. Dr. Petra Anders (FU Berlin): Digital lesen und gestalten im Deutschunterricht
18.30 Mitgliederversammlung der DGLS, in der Grundschulwerkstatt, Geschwister-Scholl-Straße 7, Raum 3.23, 10117 Berlin
Im Anschluss: Feier der DGLS mit Buffet (Ort: Grundschulwerkstatt)
Samstag, 8. September 2018
9.30 – 13 Uhr, Seminarräume in der Dorotheenstraße 24
Arbeitsgruppen zu zwei Themenschwerpunkten
Themenschwerpunkt *Inklusion und Partizipation*
- Prof. Dr. Ada Sasse (HU Berlin): Lesen und Schreiben in heterogenen Lerngruppen unterrichten - die Differenzierungsmatrix als Instrument der Planung und Reflexion von Unterricht
- Madlen Schmitz (Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule Berlin-Charlottenburg), Ulla Widmer-Rockstroh (Grundschulverband): Aufbau von selbstverantwortlichen Lese- und Schreibstrategien in inklusiven und heterogenen Lerngruppen
- Dr. Astrid Schröder (Duden Institute für Lerntherapie): Mit Erfolg lesen und schreiben lernen - von Anfang an!
Themenschwerpunkt *Analoge und/oder digitale Medien*
- Renate Buschmann & Jochen Arlt (Referenten der Deutschen Schulakademie): Ob analog oder digital - die Förderung der Lernkompetenz und individuell herausfordernde Aufgaben bleiben der Dreh- und Angelpunkt
- Marleen Dudjahn (Duden Institute für Lerntherapie): Workshop zu Apps und Lernspielen, die in der Arbeit mit Kindern mit einer LRS eingesetzt werden können
- Gabriele Ribis (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck): Überfliegen und lesen – Eine quasi-experimentelle Studie zur Effektivität eines Lern-Lesestrategietrainings an Tiroler Neuen Mittelschulen
- Yves Furer (PH Zürich): Weil’s leichter von der Hand geht: Bessere Texte dank dem Handy
- Nico Wirtz (Koordinator der digitalen Schulentwicklung) Jugendliche des John-Lennon-Gymnasiums: Digitale Projekte an Berliner Schulen, am Beispiel der „Smart School“ John-Lennon-Gymnasium