Band 2: Lesen Lehren

Band 2: Lesen Lehren

hrsg. von Ada Sasse und Renate Valtin
Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Berlin 2005

Inhalt des Bandes

  • Vorwort (Ada Sasse und Renate Valtin)
  • Theoretische Modelle und empirische Befunde
    • Textdetektive lesen strategisch (Andreas Gold)
    • Strategieorientiertes  Unterrichten (Katja Rühl)
    • Dimensionen der Lesekompetenz analysieren und fördern (Gerheid Scheerer-Neumann und Carola D. Hofmann)
    • Förderung der Lesekompetenz durch Verbesserung der Lesestrategien (Isolde Badel und Renate Valtin)
    • Bildlichkeit beim Lesenlernen (Barbara Bütow)
    • Kompetenzen und Klassenarbeiten im Mathematikunterricht (Insa Mayer)
  • Projekte für die Praxis
    • Lesen und Schreiben im Internet (Johannes König)
    • Problemlösen - Lesen(Lernen) am Computer (Mechthild Dehn)
    • Die Bildungsoffensive der Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg (Katrin Seewald und Ulrike Lenz)
    • Kreativer Umgang mit Büchern (Nikola Kiwitt)
    • Leseförderung in der Familie (Nele McElvany, Cordula Artelt, Sintje Holler)
    • Die Welt der Buchstaben - ein Thema für alle Kinder (Barbara Sengelhoff)
  • Lesen vor / nach PISA und IGLU
    • Kenntnis und Reflexion der IGLU-Studie bei Deutschlehrerinnen und -lehrern der Primarstufe (Konstantin von Senden)
    • Baustein Lesekompetenz - Ein Ausbildungskonzept für die zweite Phase der Lehrerausbildung (Erika Altenburg)
    • Die "Pisa-Leselupe" der Initiative "Länger gemeinsam lernen"
    • Schrift und Bücher sind für alle da (Ada Sasse und Andreas Schröder)
Gesamtausstattung: Dr. Helmuth Krieg, Frankfurt a.M.
Printed in Germany, ISBN 3-9809663-1-3