Band 2: Lesen Lehren
hrsg. von Ada Sasse und Renate Valtin
Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Berlin 2005
Inhalt des Bandes
- Vorwort (Ada Sasse und Renate Valtin)
- Theoretische Modelle und empirische Befunde
- Textdetektive lesen strategisch (Andreas Gold)
- Strategieorientiertes Unterrichten (Katja Rühl)
- Dimensionen der Lesekompetenz analysieren und fördern (Gerheid Scheerer-Neumann und Carola D. Hofmann)
- Förderung der Lesekompetenz durch Verbesserung der Lesestrategien (Isolde Badel und Renate Valtin)
- Bildlichkeit beim Lesenlernen (Barbara Bütow)
- Kompetenzen und Klassenarbeiten im Mathematikunterricht (Insa Mayer)
- Projekte für die Praxis
- Lesen und Schreiben im Internet (Johannes König)
- Problemlösen - Lesen(Lernen) am Computer (Mechthild Dehn)
- Die Bildungsoffensive der Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg (Katrin Seewald und Ulrike Lenz)
- Kreativer Umgang mit Büchern (Nikola Kiwitt)
- Leseförderung in der Familie (Nele McElvany, Cordula Artelt, Sintje Holler)
- Die Welt der Buchstaben - ein Thema für alle Kinder (Barbara Sengelhoff)
- Lesen vor / nach PISA und IGLU
- Kenntnis und Reflexion der IGLU-Studie bei Deutschlehrerinnen und -lehrern der Primarstufe (Konstantin von Senden)
- Baustein Lesekompetenz - Ein Ausbildungskonzept für die zweite Phase der Lehrerausbildung (Erika Altenburg)
- Die "Pisa-Leselupe" der Initiative "Länger gemeinsam lernen"
- Schrift und Bücher sind für alle da (Ada Sasse und Andreas Schröder)
Printed in Germany, ISBN 3-9809663-1-3