Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter

Digitale Kompetenzen sind heutzutage unverzichtbar geworden für die Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben. Doch was versteht man unter digitalen Kompetenzen von Kindern? Welche Fähigkeiten gehören dazu?  Wie kann man derartige Kompetenzen fördern? Und welche digitalen Medien sind geeignet, basale Lese- und Schreibkompetenzen zu fördern? Mitglieder der DGLS waren beteiligt an zwei Forschungsberichten, die gemeinsam mit KollegInnen aus anderen europäischen Ländern und den USA im Rahmen der ELINET Association erstellt wurden.

Ein kürzerer und ein längerer Forschungsbericht geben einen Überblick über relevante Theorien und Studien, bezogen auf die Altersgruppen 0 -3, 3- 6 und 6 – 12 Jahre.

Die Berichte können hier heruntergeladen werden:

Bei dem letztgenannten, sehr umfangreichen Report handelt sich um ein „work in progress“. Die AutorInnen würden sich über kritische Rückmeldungen und Hinweise auf weitere Literatur freuen.

Kommentare sind deaktiviert