Jeden Monat veröffentlichen wir in unserem Blog eine Frage des Monats. Wir freuen uns über unterschiedliche Meinungen und Tipps von unterschiedlichen Experten aus Forschung und Praxis.
Wenn Sie selber eine Frage zum Lesen und Schreiben haben, können Sie uns diese an hanna.sauerborn [@] ph-freiburg.de schicken.
Wie soll ich mit Texten meiner Schülerinnen und Schüler umgehen?
Das Thema "Geschichtenschreiben" ist für viele Kolleginnen und mich mit vielen Fragen verbunden. Vor allem wissen wir nicht immer, wie wir mit den Texten mancher Kinder umgehen sollen - gerade im unteren Leistungsspektrum.
Der vorliegende Text stammt von einem Schüler unserer Schule. Der Texte wurde Ende Klasse 3 verfasst. Wie würden andere Kolleginnen und Kollegen mit diesem Text umgehen?
Schülertext zur Frage des Monats November 2017
Anmerkung der DGLS: Das Einverständnis zur Veröffentlichung des Texts liegt vor.
Christoph Jantzen
Gibt es eigentlich Mitgliederinnen? Geschlechtersensitive Sprache
Hanna Sauerborn
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Erika Altenburg
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Sabine Birck
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Hans Brügelmann
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern