Band 16: Lesekompetenz nachhaltig stärken
Renate Valtin, Irmela Tarelli (Hg.)
Lesekompetenz nachhaltig stärken – Evidenzbasierte Maßnahmen und Programme
Beiträge 16 der Deutschen Gesellschaft für
Lesen und Schreiben, Berlin 2014
ISBN 978-3-9815930-1-3
Die Ergebnisse von IGLU 2011 weisen darauf hin, dass es nach wie vor Handlungsbedarf zur Steigerung der Lesekompetenzen der Grundschülerinnen und Grundschüler in Deutschland besteht.
Waren die Ergebnisse von IGLU 2006 Anlass zur Hoffnung, dass die Lesekompetenzen gesteigert werden konnten, machen die aktuellen Befunde deutlich, dass das Leistungsniveau wieder auf dem Stand von 2001 ist.
Der vorliegende Band versammelt Beiträge namhafter Fachleute, die sich mit der Frage auseinander setzen:
Wie lässt sich eine nachhaltige Verbesserung der Lesekompetenz – nicht nur in der Grundschule - erreichen?
Inhaltsverzeichnis zu Band 16 hier herunterladen Bestellformular für Publikationen