Heute gibt es zum ´Fundstück` Lesethron einen Fundort.

Auf unserer Tagung in Remscheid konnte ich ´meinen` (man betitelt mich inzwischen als Erfinderin desselben) Lesethron vorstellen und einen Beitrag für den Tagungsband verfassen, der im DGLS Band 18 „Zwischen Büchern und Bildschirmen - Lesen und Schreiben lernen in verschiedenen Medien“ veröffentlicht wurde unter dem Titel: Leseköniginnen und Lesekönige erobern den Lesethron, S. 165-178. Insgesamt war die Veranstaltung in 15 aufeinanderfolgenden Jahren so wie dort vorgestellt möglich.

Dann kam Corona mit seinen Einschränkungen bezüglich der Präsenz und seinen Entwicklungsschüben in Sachen Digitalisierung. Und das brachte dem Thron Überlebenschancen. Der 16. und 17. Lesethron wurden dank der Initiative der engagierten Mitarbeiterin des Literaturhauses Hamburg Frau Jelena Mirkovic so durchgeführt, dass Corona Bedingungen eingehalten werden konnten und keine großen Zuschauergruppen verschiedener ´Kohorten` zusammen kamen.

2021 stiegen wir zum ersten Mal auf ein Online-Format um. Der Charakter sollte erhalten bleiben, denn es musste bei einem "Kinder-auf-die-Bühne" und "Eigene-Geschichten-lesen"-Konzept bleiben. Dazu ist es wichtig, dass die Kinder das "Bühnenfeeling" haben. Die Idee, einen hybriden Lesethron zu veranstalten, der Pandemie-geeignet  Bühnenfeeling hat UND eine größere Reichweite bekommt, wurde geboren.

Wie gewohnt bot das Literatur Schulen und Grundschüler:innen an,  Geschichten zu schreiben und zu illustrieren. Dann veranstalteten wir einen "Studiotag" und bauten im großen Saal des Literaturhauses den Thron und umfangreiches Zubehör auf. Über den Tag durften die Klassen einzeln (mit Abständen zwischen den Besuchen) kommen und wir zeichneten das Ganze auf.

Zur Umsetzung dieser Idee wurde TIDE unser Medienpartner für den Lesethron. Als Communitysender hat TIDE u.a. den Auftrag, bei Kindern Medienkompetenz zu stärken. Unsere Kooperation ist ein redaktionelles Format und somit kostenfrei für das Literaturhaus und dem Jugendinformationszentrum (JIZ).

Die Planungsverantwortung lag beim Literaturhaus/JIZ, gesteuert über Jelena Mirkovic. TIDE stellte die Technik, begleitete und unterstützte die Planung, übernahm  den Schnitt und unterstützte maßgeblich die Vermarktung über die eigenen Kanäle, wie z.B. YouTube. 

Und dort an diesem Fundort sind der 16. und 17.Lesethron zugänglich. Unser großes Dankeschön gilt dem Einsatz von Frau Mirkovic und ganz besonders auch der harmonischen Zusammenarbeit mit dem TIDE Team, das sich sehr einfühlsam auf die Arbeit mit den Schüler:innen einstellte und ideenreich die Beiträge bearbeitete.

Wir freuen uns, wenn Sie jetzt Lust zum Betrachten bekommen haben, den Lesethron im Fundort YouTube anklicken und dann vielleicht Ideen entwickeln, wie Sie so ein Projekt unterstützen oder auch selbst verwirklichen können. 

Jelena Mirkovic und Erika Huth

Kommentare sind deaktiviert