Zur Problematik von Quereinsteigern

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) hat kürzlich herausgefunden, dass die schulischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern dann schlechter sind, wenn sie nicht von Fachlehrern unterrichtet werden.  In Berlin, das laut IQB-Bildungstrend 2016 in allen gemessenen Leistungsbereichen (Lesen, Mathematik, Orthographie und Zuhören) am unteren Ende der Länderverteilung liegt, musste aufgrund des Lehrermangels in diesem Schuljahr jede zweite offene Stelle an der Grundschule mit Seiteneinsteigern besetzt werden. Zur Problematik von Quereinsteigern finden  Sie eine wichtige Stellungnahme der Kommission für Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.

Anlage: Stellungnahme zur Einstellung von Personen ohne erforderliche Qualifikation als Lehrkräfte in Grundschulen (Seiten- und Quereinsteiger) 

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