• Home
  • DGLS
    • Vorstand
    • Satzung
    • Geschichte
    • Mitglied werden
    • Netzbrief abonnieren
  • Tagungen
    • Diesjährige DGLS Tagung
    • Vergangene DGLS Tagungen
  • Internationales
    • ILA (ehem. IRA)
    • FELA
    • ELINET
    • Internationale Tagungen
    • MLM – Make Literacy Meaningful
      • Ihre Fragen zum Lesen und Schreiben
        • Einige Herausforderungen beim Lesen deutscher Wörter
        • Meilensteine des frühen Lesens
        • Die Grenzen des lautorientierten Schreibens
        • Schreibanlässe für den Anfangsunterricht
        • Purzelwörter – Von Anfang an richtig schreiben
      • DaZ und Sprachförderung
        • Die Besonderheiten der Deutschen Sprache
          • Unterrichtsmaterialien zu einigen Besonderheiten der Deutschen Sprache
            • Verben als wichtiger Teil der Nachricht
            • Akkusativ und Dativ
            • Präpositionen
        • Bildungssprache und Fachsprache
        • Sprachstandserhebung in der Grundschule
        • Lieder zur Sprachförderung
          • HIER KOMME ICH
          • Das Brillen-Such-Lied
          • Jahreszeiten – singend neue Wörter lernen
          • Das Schulsachenlied
        • Bilderbücher zur Sprachförderung
        • Sprachförderung für Seiteneinsteiger
          • Wortschatzarbeit
          • Fotomaterial zur Sprachförderung
      • Lesen
        • Focus-on-Form: Sprachliche Strukturen beim Lesen thematisieren
        • Visualisierungen zum besseren Textverstehen nutzen
          • Möglichkeiten zum Umgang mit Visualisierungen im Unterricht
        • Leseflüssigkeitstraining in der Grundschule
      • Umgang mit Heterogenität
        • Themenorientierter Deutschunterricht am Beispiel des Hundes
        • Mein Deutschunterricht in Klasse 2
      • Schriftspracherwerb – Lesen und Schreiben lernen
        • Einige Herausforderungen beim Lesen deutscher Wörter
        • Die Grenzen des lautorientierten Schreibens
          • Die Systematik der Schrift entdecken
          • Purzelwörter – Von Anfang an richtig schreiben
          • Schreibanlässe für den Anfangsunterricht
        • Buchstaben lernen
        • Rechtschreibkurs
  • Publikationen
    • Bücher
    • Zehn Rechte
    • Stellungnahmen
    • Netzbriefe
  • Blog
  • Archiv
DGLS – Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben

Hanna Sauerborn, Präsidentin

Präsidentin
Hanna Sauerborn, Präsidentin

Präsidentin ist Dr. Hanna Sauerborn, die an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg als Professorin für Deutsche Sprache und ihre Didaktik tätig ist. Sie arbeitete jahrelang als Grundschullehrerin an einer staatlichen Grundschule und Schule für Erziehungshilfe.

 

praesidentin@dgls.de

Neueste Kommentare

  • 05/12/2020

    Christoph Jantzen

    Gibt es eigentlich Mitgliederinnen? Geschlechtersensitive Sprache

    Liebe Erika, schön, dass das Thema hier angesprochen wird! Es sollte immer wieder ein Denkanstoß sein, die bestehenden Stereotypisierungen von G...
  • 10/16/2017

    Hanna Sauerborn

    Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern

    Liebe Kollegin, lieber Kollege! Ich kann Frau Altenburg nur zustimmen: Wenn das Kind verstehend lesen kann, ist der wesentliche Teil der Lesekompe...
  • 10/16/2017

    Erika Altenburg

    Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern

    Liebe Kollegin, erst mal sollten Sie sich richtig freuen, dass der Junge "Sinnentnahme" praktiziert, das heißt, dass er Lesen kann, denn Lesen ist...
  • 10/12/2017

    Sabine Birck

    Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern

    Ein philosophischer Zugang: Wenn zwischen Denken und Sprechen das Zeichen tritt, wird beides gleichsam ausgebremst. Das geschieht schon im stillen Le...
  • 10/12/2017

    Hans Brügelmann

    Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern

    Die DGLS-Frage des Monats im Oktober lautet: In meiner nun dritten Klasse befindet sich ein Schüler, der zwar sinnentnehmend liest, sobald er etwas...

Kategorien

  • Archiv
  • Deutschunterricht
  • DGLS-Tagungen
  • Die DGLS berichtet
  • Frage des Monats
  • Fundstück
  • IGLU
  • Internationales
  • Nachrufe
  • PISA
  • Stellungnahmen
  • Uncategorized
  • Verschiedenes

Neueste Beiträge

  • Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern

    10/11/2017
    Mitglieder der DGLS und andere Personen kommentieren zu Fragen...
    Mehr lesen
  • Gibt es eigentlich Mitgliederinnen? Geschlechtersensitive Sprache

    05/12/2020
    In meiner Funktion als DGLS Schriftführerin kümmere ich mich...
    Mehr lesen
  • Tagungsankündigungen für 2017 – Madrid und Orlando

    01/01/2016
    Hiermit möchten wir Sie auf zwei Tagungen hinweisen: 20th...
    Mehr lesen
  • LegaKids Stiftung feiert 20 Jahre erfolgreiche Bildungsarbeit

    02/09/2024
    Die LegaKids Stiftung, eine renommierte gemeinnützige Organisation, feiert ihr...
    Mehr lesen
DGLS – Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben © All Rights Reserved   |   Datenschutzerklärung
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kontakt
  • Sitemap

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung EinverstandenAblehnen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN
Unterstützt von CookieYes Logo