Professionalität von Lehrkräften –
Was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können?
Herbsttagung der DGLS im Schloss in Rauischholzhausen vom 13.-15. November 2009
- Zur Erfassung und Modellierung von Rechtschreibkompetenz: Von der Fehlerauszählung zu differentiellen orthographischen Kompetenzmodellen. Prof. Dr. Andreas Voss, Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg
- Individuelle Förderung der Rechtschreibkompetenz an der Johann-Gutenberg-Realschule. Diagnose - Intervention – Evaluation. Bettina Niggemann, Ivonne Kröger
- Individuelle Rechtschreibförderung an Berufskollegs. Gerd Adlung (Karl-Schiller Berufskolleg Dortmund), Dr. Uwe Wiemann (Lippe-Berufskolleg Lünen)
- Legasthenie ist heilbar. Neue Hilfen durch Kompetenzmodelle. Prof. Dr. Renate Valtin, Dr. Ilona Löffler
- Lehrerprofessionalität – Konzepte und Ergebnisse der internationalen und deutschen Forschung am Beispiel fachübergreifender, pädagogischer Kompetenzen. Johannes König, Universität zu Köln.
- Lehrerprofessionalität im Schreibunterricht. Michael Becker-Mrotzek, Universität zu Köln.