DGLS Blog

Die PISA-Misere folgt auf die IGLU-Misere

Die neuen PISA 2018 Daten bescheinigen Deutschland ein Zurückfallen in den Leseleistungen, eine Zunahme der Risikogruppe mit unzureichenden Lesefähigkeiten und eine Abnahme der Lesemotivation. Diese Ergebnisse der fünfzehnjährigen Jugendlichen verwundern nicht angesichts der beunruhigend-negativen Befunde der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU von 2016,  in der Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse einbezogen waren. Denn die Grundschule ist…
Weiterlesen

Philosophieren mit Kindern (Dezember 2019)

Gibt es immer nur eine Wahrheit? Was können wir von der Natur lernen? Wer bin ich? Was kommt nach der Unendlichkeit? 1000-Dinge-Glas Kinder fragen gerne und viel. Diese Begeisterung in der Schule zu nutzen, bedeutet, Kindern Freiraum zu eröffnen, ihre ureigensten Gedanken jenseits eines „richtig“ oder „falsch“ zu formulieren. Mit der Klasse oder in kleineren…
Weiterlesen

Vorstandssitzung 2019 in Marburg

Der Einladung unseres Vorstandsmitglieds Hartmut Lange folgte der DGLS-Vorstand gerne, die zweite diesjährige Vorstandssitzung in Marburg vom 1. bis 2.11.2019 abzuhalten. Für die Sitzung hatten wir uns vorgenommen, die  Position der DGLS zum Schriftspracherwerb und zur (vermeintlichen) besten Vermittlung zu diskutieren. Dabei wurde schnell deutlich, dass es im Vorstand zwar viele gemeinsame Haltungen gibt, aber die…
Weiterlesen

„Learning from the Past for the Future: Literacy for All“ – 21. Europäischer Lesekongress in Kopenhagen 2019

Dänische Gemütlichkeit, ein strahlender Himmel und Hunderte begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bei der Auftaktveranstaltung gemeinsam „Imagine“ von John Lennon singen. Wie heißt es da? „Imagine all the people sharing all the world, You may say I'm a dreamerBut I'm not the only one (…).“ Eine Konferenz wie diese, bei der sich Menschen aus vielen…
Weiterlesen