Liebe Leserin, lieber Leser!Endlich ist das Programm für unsere diesjährige Tagung vollständig und die Anmeldung auf unserer Internetseite möglich (https://dgls.de/tagungen/diesjahrige-dgls-tagung/). Die Tagung findet dieses Jahr wieder in Freiburg statt und zwar am 17./18. Mai. Zum Thema Heterogenität in der Grundschule – Beispiele für den produktiven Umgang mit Vielfalt und seine Grenzen haben wir ein vielseitiges Programm zusammengestellt.…
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DGLS-Tagung im Mai 2019
Der Termin und Ort für die DGLS Tagung dieses Jahr steht nun fest. Sie findet vom 17.-18.5.2019 in Freiburg am Adolf-Reichwein Bildungshaus statt. Wir haben bereits ein interessantes Programm für Sie zusammengestellt und werden dieses in Kürze veröffentlichen. Dann werden Sie sich auch für die Tagung anmelden können. Wir freuen uns, möglichst viele DGLS Mitglieder…
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IGLU 2016: Wir brauchen eine Wende in der Bildungspolitik
Seit 2001 beteiligt sich Deutschland mit der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) regelmäßig an der international-vergleichenden Schulleistungsuntersuchung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS). IGLU wird im Abstand von fünf Jahren durchgeführt und liefert nicht nur Daten zum Leseverständnisses, zu Motivation und Leseverhalten von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe, sondern auch Informationen zu Faktoren,…
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Symposium in Köln: Literacy in the 21st Century: Participation – Inclusion – Equity
Das Europäische Netzwerk zur Lese- und Schreibförderung ELINET Association veranstaltet erstmals in Deutschland ein Internationales Symposium: „Literacy in the 21st Century: Participation – Inclusion – Equity“ am 23./24. Juli an der Universität Köln “Literacy is an essential prerequisite for all kinds of learning and human development. It enables people to live full and meaningful…
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Christoph Jantzen
Gibt es eigentlich Mitgliederinnen? Geschlechtersensitive Sprache
Hanna Sauerborn
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Erika Altenburg
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Sabine Birck
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Hans Brügelmann
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern