Lesekompetenz ist eine Schlüsselqualifikation in unserer wissensbasierten Gesellschaft und auch eine wichtige Voraussetzung für das Erlernen digitaler Kompetenzen. Zwar ist der Erwerb von Lesekompetenz eine lebenslange Aufgabe, doch werden schon in der frühen Kindheit in der Familie, im Kindergarten oder in der Vorschule sowie in den ersten Jahren der Grundschule die Grundlagen für die Lernentwicklung…
Weiterlesen
Digitale Bildung als Grundrecht von Kindern
Auf der 22. Europäischen Literacy Konferenz, die Anfang Juli dieses Jahres in Dublin stattfand, war eines der Tagungsschwerpunkte das Thema „Digital literacies“. Der Umgang mit digitalen Medien ist heutzutage zur Schlüsselkompetenz geworden, die zur Teilhabe am beruflichen und gesellschaftlichen Leben befähigt. Seit über 50 Jahren wird in mehreren internationalen Erklärungen und Initiativen der Erwerb von…
Weiterlesen
Nachruf auf Frau Dr. Dummer-Smoch
Viele Mitglieder der DGLS trauern um ein ehemaliges Mitglied der DGLS, Frau Dr. Dummer-Smoch. Unser Kollege Peter Haase hat ihr Wirken in einem Nachruf zusammengefasst. Nachruf-Dr.-Dummer-Smoh-6.-18.08.21Herunterladen
Weiterlesen
Nachruf auf Prof. Dr. Heinz W. Giese
Am 8. Januar 2021 starb in Bremen Prof. Dr. Heinz W. Giese nach langer Krankheit. Heinz Giese war über viele Jahre hinweg in der DGLS, zu deren Präsident er 2002 für eine Amtsperiode gewählt wurde, aktiv. Bereits als Student galt sein besonderes Interesse und Engagement der Sprachdidaktik; seine an der Universität Bremen vorgelegte Dissertation übte…
Weiterlesen
Christoph Jantzen
Gibt es eigentlich Mitgliederinnen? Geschlechtersensitive Sprache
Hanna Sauerborn
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Erika Altenburg
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Sabine Birck
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Hans Brügelmann
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern