DGLS Blog

CALL for GOOD PRACTICE EXAMPLES to ELINET’s Annual Topic PROJECT 2020-2021

This Call addresses all members of the ELINET Association and external experts to contribute to our Annual Topic 2020-2021: Enhancing digital literacy skills in early and primary years’ education. We are looking for good practice examples from three areas:  concerning the effectiveness of the digital tools used by educators and caregivers, to developchildren’s language and literacy proficiencies across different modalities.  In childhood, digital tools…
Weiterlesen

Lese-Sternstunden Wie wird ein Mensch zu einer oder einem begeisterten und guten Leser*in? Diese Frage stellen sich täglich viele Lehrkräfte. Das Entscheidende dabei ist in meinen Augen die Lesemotivation. Ein Kind, das verstanden hat, dass ihm die Welt mit allen ihren Informationen offensteht, wenn es lesen kann, liest aus Begeisterung viel. Vielleicht liest es zu…
Weiterlesen

Einordnung der Ergebnisse der „Bonner Studie“ zur Wirkung verschiedener Ansätze des Lese- und Schreibunterrichts auf die Entwicklung der Rechtschreibleistung im Verlauf der Grundschulzeit

Dieser Text wurde von Hans Brügelmann verfasst. Die DGLS veröffentlicht den Text mit freundlicher Genehmigung von Herrn Brügelmann unter Hinweis auf den ursprünglichen Link. Es handelt sich um eine Stellungnahme zu folgender Veröffentlichung: Kuhl, T. (2020): Rechtschreibung in der Grundschule. Eine empirische Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Unterrichtsmethoden. Springer: Wiesbaden. Kurzfassung (Stand: 8.5.2020) Bei der Publikation…
Weiterlesen

Gibt es eigentlich Mitgliederinnen? Geschlechtersensitive Sprache

In meiner Funktion als DGLS Schriftführerin kümmere ich mich um das Verfassen unterschiedlicher Textsorten, wie z.B. die Mitteilungsseiten in der vierteljährlich erscheinenden pädagogischen Zeitschrift Grundschulunterricht Deutsch vom Oldenbourg Verlag. Als ich bei einer Ausgabe ein Dankeschön an unsere Mitglieder und Mitgliederinnen aussprach, machte mich die Redakteurin auf die nicht übliche weibliche Form Mitgliederinnen aufmerksam, denn…
Weiterlesen