Hier finden Sie zwei der Hauptvorträge, auch zum Herunterladen vortrag_johannes_koenigHerunterladen Vortrag_Michael_Becker_MrotzekHerunterladen
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Tagungsankündigung, Programm
Immer mehr Schüler und Schülerinnen in Deutschland kommen aus Familien, die einen Migrationshintergrund haben. In Studien wie IGLU und PISA zeigt sich, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund überdurchschnittlich häufig zur Gruppe der Leseschwachen gehören. Liegt das an der Zwei(Mehr)sprachigkeit? Oder an den ungünstigen sozialen Verhältnissen, aus denen diese Kinder und Jugendlichen stammen? Ist Zwei-…
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IGLU 2011 Wie lässt sich eine nachhaltige Verbesserung der Lesekompetenz erreichen?
27. April 2013 (10.00 – 17.00), Ort: TU Dortmund Veranstalter: TU Dortmund, Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben Die Ergebnisse von IGLU 2011 weisen darauf hin, dass es nach wie vor Handlungsbedarf zur Steigerung der Lesekompetenzen der Grundschülerinnen und Grundschüler in Deutschland besteht. Zwar konnten sich bei der 3. IGLU-Erhebung 2011 die Viertklässlerinnen und Viertklässler…
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Workshop Elinet – Team 2 in Venedig – Mai 2014
Am 27. und 28. Mai fand im Rahmen des Projekts Elinet ein Workshop statt zum Thema "Family literacy" - Unterstützung von Familien zur Förderung der Lesekompetenz. Die verschiedenen Vorträge können Sie hier herunterladen. Hier finden Sie die einzelnen Downloads der Präsentationen. Early_literacy_programmes_in_ItalyHerunterladen Gencay_mother_child_educationHerunterladen JD_Carpentieri_Family_Literacy_in_EnglandHerunterladen Presentation_Brooks_Venice_workshop140527Herunterladen van_Steensel_Family_literacy_A_view_on_the_NetherlandsHerunterladen
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Christoph Jantzen
Gibt es eigentlich Mitgliederinnen? Geschlechtersensitive Sprache
Hanna Sauerborn
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Erika Altenburg
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Sabine Birck
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Hans Brügelmann
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern