Vom 6. - 8. Juli 2014 fand im Rahmen des Projekts Elinet ein Workshop in Brighton statt. Die verschiedenen Vorträge können Sie hier herunterladen. Wichtige Informationen zu Elinet Ariana Stanca Vacaretu - A Romanian StudyHerunterladen Basic Information about ElinetHerunterladen Early_intervention_preventive_actions_Selin_FELA_Brighton_6_7_2014Herunterladen Gerry Shiel - country profiles based on PIRLS 2011Herunterladen
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Basis-Informationen zum European Literacy Policy Network (ELINET)
Eine/r von fünf Fünfzehnjährigen und nahezu 75 Millionen Erwachsene in Europa verfügen nicht über grundlegende Lese- und Schreibfertigkeiten. Dies minder Ihre Chancen einen angemessenen Arbeitsplatz zu finden und birgt damit ein höheres Armutsrisiko. Mangelnde Lese- und Schreibfertigkeiten begrenzen jedoch auch die Möglichkeiten zu kultureller Teilhabe und lebenslangem Lernen. Schriftsprachkompetenzen („Literacy“) sind eine grundlegende Voraussetzung für…
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ELINET sucht Beispiele guter Praxis zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen bei benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Europa
Das European Literacy Policy Netzwerk ELINET (www.eli-net.eu) will die Förderung von schriftsprachkompetenzen insbesondere bei benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als zentralen Bestandteil der Bildungspolitik in seinen Mitgliedsländern verankern. Das Netzwerk, dem auch die DGLS angehört, wurde im Februar 2014 gegründet und erhält für die Laufzeit von zwei Jahren eine Förderung von drei Millionen Euro von…
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Tagungsdokumentation – Zwischen Büchern und Bildschirmen
Zur Einstimmung in unsere Herbsttagung am 27./28. November 2015 in der Akademie Remscheid zu dem Thema: "Zwischen Büchern und Bildschirmen" empfehlen wir Ihnen die Tagungsdokumentation zur Herbstakademie derAkademie für Leseförderung Niedersachsen. Das Motto lautete: „Digitale [Lese-] Welten: Potenziale und Perspektiven für das Lesen und die Leseförderung“ (22.-23. September 2015). Hier stehen Ihnen Präsentationen, Handouts, Zusammenfassungen,…
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Christoph Jantzen
Gibt es eigentlich Mitgliederinnen? Geschlechtersensitive Sprache
Hanna Sauerborn
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Erika Altenburg
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Sabine Birck
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Hans Brügelmann
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern