In meiner Funktion als DGLS Schriftführerin kümmere ich mich um das Verfassen unterschiedlicher Textsorten, wie z.B. die Mitteilungsseiten in der vierteljährlich erscheinenden pädagogischen Zeitschrift Grundschulunterricht Deutsch vom Oldenbourg Verlag. Als ich bei einer Ausgabe ein Dankeschön an unsere Mitglieder und Mitgliederinnen aussprach, machte mich die Redakteurin auf die nicht übliche weibliche Form Mitgliederinnen aufmerksam, denn…
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Lesen Hasen besser?
Jürgen Genuneit Neues zur Alphabetisierung von Osterhasen Während der Osterzeit wird immer wieder nach der Alphabetisierungsrate von Osterhasen gefragt. Das ist ein heißes Thema, das lange Zeit tabu war. Gemeinhin gilt der Hase als dumm, sagt doch schon der Volksmund: „Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!“ Deshalb hat kürzlich der Spaß am Hasen…
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Deutschunterricht aus der Ferne? Briefe aus dem Corona-Exil
Die aktuelle Situation in Zeiten der Einschränkungen wegen der Corona-Krise stellt nicht nur Erwachsene vor Herausforderungen. Auch Kinder müssen sich im häuslichen Umfeld neu auf Lerninhalte einlassen. In einem Deutschunterricht aus der Ferne sollen sie ihr Wissen und ihre Kompetenzen ausbauen. Das ist vor allem für jüngere Lernerinnen und Lerner nicht immer leicht. In meiner…
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´ par la vie – pour la vie – par le travail ´
Was bedeutet diese Aussage von Celestin Freinet? Schon vor 100 Jahren forderte der französische Reformpädagoge Celestin Freinet, dass die moderne Schule (ecole modern) lebensnah und lebenspraktisch orientiert sein soll. Nur so kann, seiner Meinung nach, ein Kind etwas für sein Leben lernen. Schule darf keine andere Welt sein. Sie muss zu einem Teil der Welt…
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Christoph Jantzen
Gibt es eigentlich Mitgliederinnen? Geschlechtersensitive Sprache
Hanna Sauerborn
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Erika Altenburg
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Sabine Birck
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Hans Brügelmann
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern