Mädchen und Jungen in der SchuleFörderung von Lesekompetenz, Leseinteresse und Schulfreude Da die Tagung viel Resonanz erfahren hat (mit über 170 Teilnehmenden), möchten wir die interessanten Vorträge auch auf unserer Netzseite veröffentlichen.Prof. Dr. Hannelore Faulstich-WielandReflexive Koedukation - eine Standortbestimmung Thomas Viola RieskeWerden Jungen durch eine Feminisierung von Bildung benachteiligt?Download folgt Mag Dr. Margit BöckGeschlechtersensible Förderung…
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17. Europäische Lesekonferenz in Mons/Belgien
Vom 31. Juli bis 3. August 2011 fand in Mons der 17. Europäische Lesekongress statt, auf dem auch mehrere Mitglieder der DGLS vertreten waren. Im Folgenden können Sie einige der Präsentationen nachlesen oder herunterladen. Bilingual Literacy-activitiesHerunterlade Kindergarten-and-phonological-awarenessHerunterladen Praesentation- Victoria-RiskoHerunterladen rackwitz_poster_belgien_kunstwoerterHerunterladen rackwitz_praesentation_re-analyse_test_phonBHerunterladen Wieler_-_The_Strenghtening_PotentialsHerunterladen
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DGLS-Tagung im November
DGLS-Tagung im November 25.11.2011Lesen- und Schreibenlernen mit neuen MedienSchloss Rauischholzhausen Beginn: Freitag, 25.11.2011, 15.30Ende: Sonntag, 27.11.2011, 12.00Einige der Präsentationen können Sie nachlesen oder herunterladen (s.u.). Es fanden die folgenden Veranstaltungen statt: Margit BöckModalität und Medialität des Lesens und SchreibensDer soziale und verbunden mit diesem der technologische Wandel führten zu grundlegenden Veränderungen von Literalität. Das Wandern…
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Einladung zur Fachtagung Deutsch
Einladung zur Fachtagung Deutsch in der Offenen Ganztagsschule KGS Mainzer Straße am 22. September 2012 Das alles ist Sprache:Jedes Kind versucht, sich soauszudrücken, dass es von seinem Gegenüberverstanden wird - jedes Kind so, wie es kann. Verbal und nonverbal. Mit Mimik, Gestik, Körpersprache, Wörtern oder Sätzen, Geräuschen, ja auch mit Berührungen, Schweigen und Blicken, Gefühlsäußerungen.Mit…
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Christoph Jantzen
Gibt es eigentlich Mitgliederinnen? Geschlechtersensitive Sprache
Hanna Sauerborn
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Erika Altenburg
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Sabine Birck
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern
Hans Brügelmann
Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern