DGLS Blog

Basis-Informationen zum European Literacy Policy Network (ELINET)

Eine/r von fünf Fünfzehnjährigen und nahezu 75 Millionen Erwachsene in Europa verfügen nicht über grundlegende Lese- und Schreibfertigkeiten. Dies minder Ihre Chancen einen angemessenen Arbeitsplatz zu finden und birgt damit ein höheres Armutsrisiko. Mangelnde Lese- und Schreibfertigkeiten begrenzen jedoch auch die Möglichkeiten zu kultureller Teilhabe und lebenslangem Lernen. Schriftsprachkompetenzen („Literacy“) sind eine grundlegende Voraussetzung für…
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ELINET sucht Beispiele guter Praxis zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen bei benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Europa

Das European Literacy Policy Netzwerk ELINET (www.eli-net.eu) will die Förderung von schriftsprachkompetenzen insbesondere bei benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als zentralen Bestandteil der Bildungspolitik in seinen Mitgliedsländern verankern. Das Netzwerk, dem auch die DGLS angehört, wurde im Februar 2014 gegründet und erhält für die Laufzeit von zwei Jahren eine Förderung von drei Millionen Euro von…
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Treffen der Federation of European Literacy Associations in Hamburg

Am 17. Januar fand in Hamburg das Treffen der Federation of European Literacy Associations (FELA) in Hamburg statt, welches von unserer Schriftführerin Erika Huth hervorragend organisiert wurde. Es war das erste Treffen von FELA, nachdem der Sitz des Vereins nach Finnland verlegt worden war. Daher war die Zusammenkunft durchaus historischer Natur. Partner aus verschiedenen europäischen Ländern…
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Stellungnahmen: Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und/ oder Rechtschreibstörung. Evidenz- und konsensbasierte Leitlinie

Hier finden Sie die Stellungnahme von Renate Valtin, im Auftrag und mit Zustimmung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema:Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und/ oder Rechtschreibstörung. Evidenz- und konsensbasierte LeitlinieFür die Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft hat unser DGLS-Mitglied Prof. Dr. Christa Röber, ebenfalls eine Stellungnahme zur Leitlinie LRS abgegeben und eine…
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