Band 1: Lesen ist Verstehen – Schriften auf Wegen zu Kindern

Der im Juli 2004 erschienene Band "Lesen ist verstehen" begründet die neue Publikationsreihe dgLs Beiträge.

dgLs Beiträge enthalten in je eigenen Kapiteln Beiträge zur Bildungspolitik, zur Praxis sowie zur Forschung.

Im Zentrum des ersten Bandes der "Beiträge" stehen Texte, die das "Nachdenken nach PISA und IGLU" widerspiegeln - bildungspolitische, praktisch und aus Sicht der Forschung.

Der Titel beschreibt Erkenntnis und Programm: "Lesen ist Verstehen".

Der Inhalt des Bandes:

  • Editorial: Renate Valtin und Ada Sasse
  • Bildungspolitik
    • IGLU gut - alles gut?  (Renate Valtin)
  • Praxis
    • Lesekompetenz - Nachdenken nach PISA und IGLU (Erika Altenburg)
    • Lesen - Entwurf eines didaktischen Modells (Barbara Sengelhoff)
    • Lust am Lesen wecken (Monika Dräger)
    • Weltaneignung mit Bilderbüchern (Christine Kretschmer)
    • Lesespaß für Kinder  (Peter Conrady)
    • Pippi Langstrumpf - Eine glückliche Analphabetin? (Jürgen Genuneit)
    • Leicht lesbare Texte für kleine Leserinnen und Leser (Rosemarie Köhler)
    • Ich will lesen! (Barbara Peters und Ulrike Vermeulen-Deimen)
  • Forschung
    • Lesekompetenz trainieren (Albert Bremerich-Vos)
    • Prozesse des Textverstehens und ihre Analyse (Ingrid Schmid-Barkow)
    • Was Grundschulkinder über das Textschreiben wissen (Swantje Weinhold)
  • Lesbar - DGLS intern
    • Dokumentation der DGLS-Broschüre mit den „10 Rechten der Kinder auf Lesen und Schreiben“
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