Band 9: Projekte, Positionen, Perspektiven – 40 Jahre DGLS

Band 9: Projekte, Positionen, Perspektiven - 40 Jahre DGLS

Bernhard Hofmann, Renate Valtin (Hg.)
Projekte, Positionen, Perspektiven - 40 Jahre DGLS
Beiträge 9 der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Berlin 2009
ISBN 978-3-9809663-9-9

Im November 2008 feierte die DGLS ihren 40. Geburtstag. Die Jubiläumsveranstaltung zum 40jährigen Bestehen, die an der Humboldt Universität zu Berlin stattfand, war ein guter Anlass, die Geschichte der DGLS nachzuzeichnen und sich mit aktuellen wissenschaftlichen, didaktischen und bildungspolitischen Themen auseinanderzusetzen.Während Wolfhard Kluge sich mit Bilanz und Anspruch der DGLS befasste, ging Renate Valtin der Frage nach, wie gut die Zehn Rechte der Kinder auf Lesen und Schreiben, die von der DGLS vor einigen Jahren propagiert wurden, laut IGLU und PISA in Deutschland verwirklicht werden. Die übrigen Beiträge setzten sich mit drei Schwerpunktthemen auseinander.
Beim ersten Schwerpunktthema widmen sich Ada Sasse und Hans Brügelmann der Problematik der Bildungsstandards.
Im nächsten Themenkreis wenden sich Helga Andresen und Hubert Wudtke gegen die Verengung theoretischer und praktischer Konzepte vom Schriftspracherwerb am Beispiel der phonologischen Bewusstheit.
Im dritten Schwerpunkt beschäftigen sich Mechthild Dehn und Norbert Kruse mit der Würdigung nicht nur von Lese-, sondern auch von Schreibkompetenzen.
Zwei weitere Texte schließen den Band ab.

Bestellformular