Band 15: Sprechen, Lesen und Schreiben lernen

Band 15: Sprechen, Lesen und Schreiben lernen

Frank Hellmich, Katja Siekmann (Hg.)
Sprechen, Lesen und Schreiben lernen. Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung

Beiträge 15 der Deutschen Gesellschaft für
Lesen und Schreiben, Berlin 2013
ISBN 978-3-9815930-0-6

Zu den zentralen Kompetenzen, die Kinder und Jugendliche in den Institutionen des vorschulischen Bereichs, in der Grundschule und in den Sekundarstufenschulen erwerben sollten, zählen das Sprechen, das Lesen und das Schreiben.

Blickt man gegenwärtig auf die Ergebnisse aus internationalen Schulleistungsstudien oder auf solche aus der empirischen Lehr-Lernforschung, so wird deutlich, dass die Kompetenzentwicklungen von Kindern und Jugendlichen nicht immer erfolgreich verlaufen. In diesem Herausgeberband sind Beiträge versammelt, in denen – mit dem Ziel eines erfolgreichen Deutschunterrichts – innovative und erfolgsversprechende Konzepte der Diagnostik und Förderung von Kompetenzen in den Bereichen Sprechen, Lesen und Schreiben bei Kindern und Jugendlichen auf verschiedenen Stufen ihrer Entwicklung vorgestellt werden. Diese Konzepte betreffen zum einen die Gestaltung des Deutschunterrichts sowie zum anderen Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung von Sprach-, Lese- und Schreibkompetenzen bei Kindern und Jugendlichen mit besonderen Eingangsvoraussetzungen (z.B. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache).

 

Inhaltsverzeichnis zu Band 15 hier herunterladen Bestellformular für Publikationen