Band 12: Mehrsprachigkeit

Band 12: Mehrsprachigkeit

Sabine Hornberg, Renate Valtin (Hg.)
Mehrsprachigkeit – Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? Empirische Befunde und Beispiele guter Praxis.
Beiträge 12 der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Berlin 2011
ISBN 978-3-9809663-2-0

„Kinder haben das Recht auf einen Unterricht im Lesen und Schreiben, der die Fähigkeiten in ihrer gesprochenen Muttersprache einschließt.“ So lautet das Recht 8 der von der DGLS proklamierten „10 Rechte des Kindes auf Lesen und Schreiben“.
Der vorliegende Band knüpft an das Thema Schriftspracherwerb bei Migrationshintergrund an.
Immer mehr Schülerinnen und Schüler in Deutschland kommen aus Familien, die einen Migrationshintergrund haben. In Studien wie IGLU und PISA zeigt sich, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund überdurchschnittlich häufig zur Gruppe der Leseschwachen gehören. Was sind die Ursachen und Gründe dafür: die Zwei- oder Mehrsprachigkeit der Heranwachsenden, ungünstige soziale Verhältnisse, aus denen sie kommen, oder ist die Schule nur unzureichend auf sie vorbereitet? Ist Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit eine Hürde beim Schriftspracherwerb oder eine Chance, die wir bisher nicht nutzen? Das ist das Thema dieser Veröffentlichung.

 

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