DGLS

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Die DGLS

Die Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS) ist eine Sektion der International Literacy Association (ILA, ehemals IRA), die sich für die Förderung der Schrift- und Sprachkultur einsetzt. Der Erwerb der Schriftsprache, insbesondere unter erschwerten Bedingungen, ihr Gebrauch und ihre Funktion sind zentrale Arbeitsthemen.

Die DGLS wurde 1968 gegründet und hat heute circa 400 Mitglieder.

LehrerInnen, DidaktikerInnen, Literatur- und SprachwissenschaftlerInnen sowie PsychologInnen haben sich zusammengefunden, um Forschungsvorhaben auf dem Gebiet des Lesens und Schreibens anzuregen, internationale Kontakte zu fördern und Tagungen zu organisieren, die Einblicke in neuere wissenschaftliche Arbeiten und Entwicklungen in der Praxis geben.

Die DGLS versteht sich auch als Diskussionsforum für schulpolitische Fragen.

Die DGLS führt jährlich eine Tagung durch. Zudem veröffentlich die DGLS pro Jahr ein Buch, das zu einem Schwerpunktthema Berichte aus der Forschung und Praxis enthält.

Warum ich Mitglied der DGLS bin

Der Vorstand der DGLS

Worin wir unsere Aufgabe sehen

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Verzahnung von Theorie und Praxis

Die DGLS versteht sich als Gesellschaft für alle, die sich mit dem Erwerb des Lesens und Schreibens beschäftigen. LehrerInnen, DidaktikerInnen, WissenschaftlerInnen und PsychologInnen streben gemeinsam eine Verzahnung von Theorie und Praxis an, in das gemeinsame Ziel aller bessere Lernbedingungen zum Lesen und Schreiben für Kinder sind.

Die DGLS beschränkt sich jedoch nicht auf eine nationale Sichtweise. Im internationalen Austausch mit eurpäischen und außereuropäischen Kolleginnen und Kollegen lernen wir voneinander und teilen unsere Erfahrungen und Erkenntnisse.

Die DGLS im nationalen und internationalen Diskurs

Die DGLS ist Partnerin von ELINET

Das European Literacy Policy Netzwerk ELINET (www.eli-net.eu) will die Förderung von schriftsprachkompetenzen insbesondere bei benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als zentralen Bestandteil der Bildungspolitik in seinen Mitgliedsländern verankern. Das Netzwerk, dem auch die DGLS angehört, wurde im Februar 2014 gegründet und erhiellt für die Laufzeit von zwei Jahren eine Förderung von drei Millionen Euro von der Europäischen Kommission.

Mitglieder der DGLS besuchen die 3rd Baltic-Sea - 17th Nordic-Literacy Conference

Renate Valtin gab auf der Konferenz in Turku/Finnland im August 2016 einen interessanten Vortrag über ELINET. Hanna Sauerborn gab außerdem eine Poster-Präsentation über das EU-Projekt MLM (make literacy meaningful).

Mitglieder der DGLS auf der Literacy in Digital Age conference

Im Januar 2017 trafen sich viele Experten aus dem Bereich der Literacy in Vilnius/Litauen. Renate Valtin, Hanna Sauerborn und Katja Schneider (alle im Vorstand der DGLS) nahmen an der Tagung teil und wurden zudem eingeladen, eigene Vorträge zu halten.

Was die DGLS leisten möchte

Noch haben viele Kinder Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb bzw. beim Lesen und Schreiben. Die DGLS leistet ihren Beitrag zur Chancengleichheit, indem wir Forschung und ihre Anwendung in der Praxis sowie politische Diskussionen fördern, betreiben und verbreiten.
Die DGLS ist eine Sektion der International Literacy Association. Wir sind in regelmäßigem Austausch mit Forscherinnen und Forschern der ganzen Welt.
Der Vorstand und weitere Mitglieder der DGLS sind regelmäßig auf den großen europäischen Tagungen zum Lesen und Schreiben aktiv involviert. Wir arbeiten zudem aktiv oder beratend an verschiedenen Projekten der Europäischen Kommission mit.
Unsere Jahrestagungen und der jährliche Tagungsband spiegeln in besonderer Weise die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Indem Lehrkräfte, DidaktikerInnen, WissenschaftlerInnen und Studierende sich gemeinsam mit aktuellen Fragen zum Lesen und Schreiben beschäftigen, unterstützen wir die Kommunikation verschiedener Gruppen. 
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