DGLS Blog

Leises und funktionales Lesen stärken!

Aktuell gibt es in unseren Schulen einen erheblichen Nachholbedarf für die Förderung und Unterstützung freier Leseaktivitäten. Aber in der didaktischen Diskussion werden z. Zeit Lautlese-Verfahren und Strategie-Trainings favorisiert. Auf der Basis der im Beitrag referierten Forschungsbefunde plädieren die Autoren stattdessen für eine Stärkung des leisen Lesens selbst gewählter Lektüre im Unterricht. Diese Forderung ist keine…
Weiterlesen

Garbe, Christine: Lesekompetenz fördern

Lesen ist die Basiskompetenz für das Lernen in der Schule. Spätestens seit dem ›PISA-Schock‹ im Jahr 2000 hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Leseförderung eine Aufgabe nicht nur des Deutsch-Anfangsunterrichts, sondern aller Fächer in allen Jahrgangsstufen, also auch der weiterführenden Schulen ist.Was ist Lesekompetenz? Wie können Textverstehen, Leseflüssigkeit und Lesemotivation unterstützt werden? Warum ist gendersensible…
Weiterlesen

Verschiebung der Jahrestagung auf 2021

Mit großem Bedauern müssen wir die an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg geplante Jahrestagung auf das Jahr 2021 verschieben. An den Hochschulen des Landes Baden-Württemberg ist aktuell nicht absehbar, welche Art von Veranstaltungen im November zulässig sein werden. Daher haben wir uns dazu entschieden, die Tagung für das nächste Jahr zu planen und zu hoffen,…
Weiterlesen