DGLS Blog

IGLU 2016: Wir brauchen eine Wende in der Bildungspolitik

Seit 2001 beteiligt sich Deutschland mit der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) regelmäßig an der international-vergleichenden Schulleistungsuntersuchung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS). IGLU wird im Abstand von fünf Jahren durchgeführt und liefert nicht nur Daten  zum Leseverständnisses, zu Motivation und Leseverhalten  von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe, sondern auch Informationen zu Faktoren,…
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Lesenkönnen – ein verweigertes Menschenrecht

Renate Valtin hat einen Beitrag für den Tagesspiegel verfasst, in dem es um das Lesenlernen geht. Dabei problematisiert sie, dass Projekte in Deutschland zwar gut sind, jedoch keine Breitenwirkung haben. http://www.tagesspiegel.de/wissen/vor-der-neuen-iglu-studie-lesenkoennen-ein-verweigertes-menschenrecht/20668902.html  
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Achtung, Digital Gap! Lernen in einer digital geprägten Welt

Im Netz erhältlich ist jetzt das Hintergrundpapier zu den Ergebnissen der Konferenz „Achtung, Digital Gap! Lernen in einer digital geprägten Welt“, die vom Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin im Mai 2017 durchgeführt wurde. Diskutiert wurde, welche digitalen Kompetenzen Kinder und Jugendliche erwerben sollten und welchen Aufgaben sich die Bildungspolitik zu stellen hat. Die Kultusministerkonferenz…
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Frage des Monats: Umgang mit Texten

Jeden Monat veröffentlichen wir in unserem Blog eine Frage des Monats. Wir freuen uns über unterschiedliche Meinungen und Tipps von unterschiedlichen Experten aus Forschung und Praxis. Wenn Sie selber eine Frage zum Lesen und Schreiben haben, können Sie uns diese an hanna.sauerborn [@] ph-freiburg.de schicken.   Wie soll ich mit Texten meiner Schülerinnen und Schüler…
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