DGLS Blog

Achtung, Digital Gap! Lernen in einer digital geprägten Welt

Im Netz erhältlich ist jetzt das Hintergrundpapier zu den Ergebnissen der Konferenz „Achtung, Digital Gap! Lernen in einer digital geprägten Welt“, die vom Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin im Mai 2017 durchgeführt wurde. Diskutiert wurde, welche digitalen Kompetenzen Kinder und Jugendliche erwerben sollten und welchen Aufgaben sich die Bildungspolitik zu stellen hat. Die Kultusministerkonferenz…
Lesen Sie mehr

Frage des Monats: Umgang mit Texten

Frage des Monats Jeden Monat veröffentlichen wir in unserem Blog eine Frage des Monats. Wir freuen uns über unterschiedliche Meinungen und Tipps von unterschiedlichen Experten aus Forschung und Praxis. Wenn Sie selber eine Frage zum Lesen und Schreiben haben, können Sie uns diese an hanna.sauerborn [@] ph-freiburg.de schicken.   Wie soll ich mit Texten meiner…
Lesen Sie mehr

Zur Problematik von Quereinsteigern

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) hat kürzlich herausgefunden, dass die schulischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern dann schlechter sind, wenn sie nicht von Fachlehrern unterrichtet werden.  In Berlin, das laut IQB-Bildungstrend 2016 in allen gemessenen Leistungsbereichen (Lesen, Mathematik, Orthographie und Zuhören) am unteren Ende der Länderverteilung liegt, musste aufgrund des Lehrermangels in diesem Schuljahr…
Lesen Sie mehr

Frage des Monats: Leseflüssigkeit fördern

Mitglieder der DGLS und andere Personen kommentieren zu Fragen aus der Praxis. Die Frage im Oktober lautet: In meiner nun dritten Klasse befindet sich ein Schüler, der zwar sinnentnehmend liest, sobald er etwas vorlesen muss ist die Lesetechnik jedoch stockend, nicht betont und lautierend - Buchstabe für Buchstabe. Was für Material empfehlen Sie zur Verbesserung…
Lesen Sie mehr